Typische Weg in eine Sekte?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nenne nur mal einige Punkte die mir in diesem Zusammenhang einfallen, ohne im Einzelnen auf deine Fragen einzugehen - eventuell lernst du trotzdem etwas daraus.

Lebenskrise: Menschen die eine Lebenskrise erfahren, etwa durch den Tod eines geliebten Menschen, die Diagnose einer Krankheit, oder Arbeitslosigkeit sind besonders anfällig für destruktive Gruppierungen,

Optimierung: Der Mensch ist mit seinem bisherigen Leben unzufrieden und frustriert, womöglich auch überfordert. Die Gruppe verspricht, durch ihre Techniken könne man sich selbst optimieren, erfolgreicher werden.

Love Bombing: Dem Neuling wird ein harmonisches Bild der Gruppe präsentiert, er wird geschmeichelt und für seine (spirituellen) Eigenschaften gelobt. Es herrscht eine familiäre Atmosphäre, jeder wirkt liebevoll, erfolgreich und zufrieden.

Indoktrination: Dem neuen Anhänger werden die Lehren der Gruppe als Weg zum Glück präsentiert. Der (lebende oder verstorbene) Meister bzw. der Gruppenleiter hat auf alle Sinnfragen eine Antwort. Alle Probleme scheinen lösbar.

Reframing: Die Person erhält einen neuen Bezugsrahmen und bewertet alles nach den Wertvorstellungen der Gruppe. Damit verbunden ist häufig auch eine neue Sprache, die Mitglieder der Gruppe von der Außenwelt abgrenzt.

Erwartungen: Auf das Mitglied wird nun Druck ausgeübt, sich stärker zu engagieren - etwa indem man an Missionierungsgängen teilnimmt, weitere "Kurse" besucht, oder Werbeveranstaltungen auf eigene Kosten organisiert.

Ego-Zerstörung: Dem Mitglied werden die eigenen Fehler vor Augen geführt, bis er sich erneut hilflos und wertlos fühlt. Ihm wird vermittelt, dies liege an seinem Ego, er müsse sich noch stärker hingeben, um mehr Klarheit zu erlangen.

Elitedenken: Man gehört nun zu einer Gruppe von Außerwählten, die bei einer Endzeit "errettet" werden, oder auf andere Weise den Normalbürgern überlegen ist. Allerdings muss man sich noch "entwickeln" um gänzlich perfekt zu werden.

Isolation: Das bisherige Umfeld von Familien und Freunden wird als "Hindernis" für die eigene spirituelle Entwicklung angesehen. Diese Außenseiter wären vom "Bösen" beeinflusst und würden Anhaftungen und Verlockungen darstellen.

Liebesentzug: Die Anerkennung und Unterstützung der Gruppe wird entzogen, sobald man sich nicht mehr engagiert, kritische Fragen stellt, oder vermehrt Kontakt zur Außenwelt aufnimmt. Nur durch Unterordnung gewinnt man sie zurück.

Abhängigkeit: Die Person macht alle wichtigen Entscheidungen von den Regeln der Gruppe abhängig und stellte alle Anstrengungen und finanziellen Mittel ganz in den Dienst der Gemeinschaft. Der Grad an Kontrolle hat den Höhepunkt erreicht.

Damit dürften auch Hinweise auf die Eigenschaften einer solchen destruktive Gruppierung deutlich geworden sein. Hier noch einmal ein paar Stichpunkte

  • Elitedenken evtl. verbunden mit einer Endzeitlehre
  • Charismatische Führerpersönlichkeit
  • Das Individuum ist weniger Wert als die Gruppe
  • Kein Zweifel an Meister, Gruppe und Lehren erlaubt
  • Soziale Isolation vom bisherigen Umfeld

Ich hoffe diese Stichpunkte waren hilfreich.

Enzylexikon  11.09.2018, 16:25

Vielen Dank für den Stern. :-)

ich weiss nicht ich meinte mal wen von na sekte getroffen zu haben aber direkt um geld ging es bei mir nie. vl wäre indirekt geld über eine krankenkasse geflossen .

wir hatten lediglich gemeinsamkeiten, manchmal wusste ich nicht ob die person einfach durchgeknallt ist oder selbst opfer ist, oder einfach recht hat/hatte.
Soweit ich weiss hat die person selber sehr viel geld ausgegeben für eine lehre von dieser sekte, stand mitten im leben war hochbegabt und hatte längst alles erreicht, so dass mir die sekte mehr so schien als hätten sie recht weil sie nicht aktiv für sich warben sondern der kreis sich von selbst schloss aber doch waren alle samt sehr reich.

nichts desto trotz hat diese person mich über jahre begleitet und eine gewisse autororität ausgestrahtl mir aber samt "kostenfrei" Zeit und Mühe gegeben und Übungen die ich Selber ohne Geld machen kann ohne einer Sekte beizutreten so als würde man wissen dass man bei Zeit mit Rat nach Probe der Sekte beitritt weil es nix richtigeres gäbe...

  • Du hast nix, sie interessieren dich dein leben, gehen auf die nicht materielle essentielle gefühlswelt ein und vereinamen dich langsam und "gewinnen" dein vertrauen und vl auch nur dein geld.

ich bin so oder so skeptisch . gebe dir aber meine erfahrung eben gern wieder es muss nicht gleich alles verteufelt werden, die relativitätstheorie wurde es bestimmt auch .

Ein Merkmal, dass es sich um eine Sekte handelt: Sie reden Dir ein, dass Du Dich von all Deinen irdirschen Dingen trennen musst und zuerst gehört das Geld dazu und dann Deine Familie.

Phase 1: Die Anwerbungsphase

Das ist die 1. Begegnung mit der Sekte. Das kann vor der Haustür, am Arbeitsplatz, usw. sein. Sie machen quasi Werbung für ihre Sekte und fragen dich, ob du mitmachen willst.

Phase 2

Wenn du ''ja'' gesagt hast, dann triffst du dich mit ihnen. Sie stellen dich in den Vordergrund und tun so, als wärst du für sie sehr wichtig. (Fachbegriff: Love bombing) Sie helfen dir bei deinen Problemen und muntern dich auf. Sie erzählen dir alles über die Sekte und lassen dich ggf. bei einigen Ritualen mitmachen.

Phase 3

Spätestens jetzt kommt der Drang, der Sekte beizutreten. Sie sagen Sachen wie: ''Wir haben viel für dich getan, doch was tust du für uns?'' oder ''Du hast dir hier bei uns viel rausgeholt, aber was tust du rein?'' Dabei gehen sie auf die dir wichtigen Sachen ein, wie z.B. Familie oder Freunde, aber auch deine Ängste, wie z.B. Weltuntergang oder so.

Phase 4

Joa, jetzt bist du in der Sekte. Dubist auf der untersten Stufe der Hierarchie und die über dir geben dir Aufgaben zum Hochsteigen. Dann hast du aber wenig Zeit für Familie, Freunde, Studium, Ausbildung, Arbeit. Deswegen werden oft alle Kontakte mit deinen Bekannten unterbrochen und Studium, Ausbildung und Arbeit werden abgebrochen. Hier gibt es sozusagen kein Zurück mehr.

Ich würde dir den Film ''Bis nichts mehr bleibt'' empfehlen, der ist auch auf Youtube zu finden und basiert auf wahren Ereignissen.

Patchouli  24.04.2018, 23:13

Ich bin mir gerade nicht mehr ganz sicher, ist das der Film über die Familie, welche bei Scientology landet und der Vater aussteigt?

MfGSquad  25.04.2018, 21:33
@Patchouli

Genau, der Vater ist ein Architekturstudent und wird reingezogen, dann werden seine Fraun und Tochter reingezogen, dann steigt der Vater aus, scheidet sich vor seiner Frau und verliert im Gerichtsverfahren seine Tochter.

man fühlt sich im stich gelassen von freunden und familie, sieht keinen sinn mehr im leben vielleicht und daNN KOMMEN plötzlich so leute, die sich für einen zu interessieren scheinen, die einen so nehmen wie man ist und so schnell gehts dann