Ist der Satanische Tempel eine Sekte?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüss dich ,

✅Dualismus als Merkmal einer Christlichen Sekte trifft im Christentum zu .

➡️Aber der satanische Tempel kann keine Christliche Sekte sein,weil ,die mit dem Christlichen Glauben gar nichts zu tun haben.

➡️Abgesehen dass sie den Gefallenen Engel Luzifer dort im Munde führen.

➡️Das ist wie schon der Name anzeigt die Anbetung Satans .

➡️Denn Ein Tempel wurde immer einer Gottheit erbaut ,indem ihr geopfert wurde und wo zur jeweiligen Gottheit gebetet wurde ➡️Klar heisst es dort man wäre atheistisch ,aber wozu führen sie dann den Namen Satans im Mund .Und brauchen einen Tempel❓

Die Täuschung der Menschen beginnt bereits dort .

Lg

Woher ich das weiß:Recherche

Ignatius1  16.07.2022, 09:39

Danke für den Stern 🙋🏻‍♀️

Pervicacia  09.07.2022, 08:39

Ach. Jetzt seh ich klarer.

Wenn du nicht weißt, wieso sie sich Satanisten nennen, dann recherchiere das doch einfach. Ist nicht schwer.

Diese Gruppe ist für mich eine Verhöhnung Gottes und der Kirchen und Gläubigen, weil sie gezielt den von Gott aus dem Himmel verstoßenen Widersacher Gottes verehren und erheben, als müsse er den gleichen Anspruch haben wie Gott. Eine Farce ist das, und eine Gesellschaft, die Satanisten toleriert und den gleichen Stellenwert einräumen wie den Kirchen, die Christus verehren, und sie gewähren lässt, ist für mich wirklich schon kurz vor dem Untergang. Kein Wunder, dass es in den USA so viele verheerende Tornados gibt und besonders in Kalifornien alles drunter und drüber geht - mal Waldbrände, mal Dürre, mal Überschwemmungen, jedes Jahr verheerender. Die Sprache der Natur war von jeher Gottes Sprache, nit der er deutlich zeigte, dass etwas ganz und gar nicht stimmt, und aufwecken möchte.

Woher ich das weiß:Recherche

Aus Sicht jeder Religion sind alle anderen nur Sekten, von daher dürftest du mit einem "ja" am besten fahren.

Ich glaube, die sind näher an einer Satireaktion als an einer Sekte.

Sekten zeichnen sich dadurch aus, dass sie das Alltagsleben ihrer Mitglieder kontrollieren, aggressiv die eigene Ideologie durchsetzen, und keine abweichenden Ideen zulassen - das sehe ich bei der TST überhaupt nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Ignatius1  08.07.2022, 23:19

Nicht im eigentlichen Ursprünglichen Sinn des Wortes.

Eine Sekte ist eigentlich immer eine Abspaltung ,von einer originären Gruppe .

Schemset  08.07.2022, 23:28
@Ignatius1

Stimmt, wenn man es etymologisch sieht... das entspricht aber nicht mehr der heute gebräuchlichsten Definition, oder?

Ignatius1  08.07.2022, 23:45
@Schemset

Das ist überhaupt sehr fragwürdig ,zu behaupten das sei veraltet , (wie es in der Google definition FALSCH beantwortet wird)

Weil es immer noch den Tatsachen nicht gerecht wird.

Es gibt definitiv immer noch beide Bedeutungen ,ich halte das für eine bewusste Manipulation an der Bevölkerung.Eine geziehlte verdummung .

Daher nannte ich in meiner Antwort auch beide Definitionen.

Lg

Schemset  09.07.2022, 00:26
@Ignatius1

Naja, gezielte Verdummung sehe ich da eigentlich nicht... eher Pragmatismus. So kann man eine potentielle gefährliche Gruppe als "Sekte" von den neutraleren Begriffen "Konfession" oder "Strömung" abgrenzen. Wobei dann natürlich die Frage ist, wer für eine Gruppe die jeweilige Definition durchsetzen kann.

Aber jedem Menschen mit auch nur rudimentären Lateinkenntnissen ist die Herkunft des Wortes ja ohnehin offensichtlich... oder lebe ich da zu sehr im Elfenbeinturm, fällt so etwas heutzutage keinem wer auf?

Ignatius1  09.07.2022, 07:52
@Schemset

Gut das ist womöglich etwas zu krass formuliert gewesen.

Abr TV und Internet ördern solches ja .

➡️Ich habe eine Doku gesehen in der die Zelebrantin allen ernstens öffentlich Satana (in Latein )angerufen hat,nachdem sie vorher gerade darüber fabuliert hat ,dass es dort in dem Kult , keine Götter gäbe ......und das dazu noch von einer Frau die auch noch aussagte vorher sei sie "Christin "gewesen.

Ich denke du überschätzt tatsächlich die den Grad der Bildung der heutigen Bevölkerung .

Lg

Eine Sekte im Sinne von "abgeschnitten", ja.

Eine Sekte im Sinne von "Psychoterror, Manipulation, absoluter Wahrheitsanspruch,...", nein

Ignatius1  08.07.2022, 23:21

Ich würde gerade sagen es verhält sich umgekehrt.

Denndie haben keine Christlichen Glaubensinhalte .

Oder an welche dachtest du hier ???

Und Manipulativ sind die Sehr wohl.

Es beginbt bereits bei der Selbstbezeichnung und Darstellung .

Nunsie sagen es so schonungslos offen.. dass aber die Leute es gar nicht mehr verstehen..und es für Satire halten..

Pervicacia  08.07.2022, 23:33
@Ignatius1
Ich würde gerade sagen es verhält sich umgekehrt
Denndie haben keine Christlichen Glaubensinhalte

Hä? Was meinst du?

Und Manipulativ sind die Sehr wohl.Es beginbt bereits bei der Selbstbezeichnung und Darstellung

Selbstbezeichnung und Darstellung sind keine Manipulation.

Ignatius1  08.07.2022, 23:39
@Pervicacia

Doch in dem Falle schon,weil die sich selbst ja Atheistisch bezeichnen

Rufen dann aber in deren Zeremonien den Satan als Gott in lateinischer Sprache an...

Die Bewerber kapieren aber nicht was vor sich geht ,nicht mal diejenigen die die Zeremonien ausüben...kapieren es ..

Pervicacia  09.07.2022, 07:01
@Ignatius1

Das macht sie nicht zu einer Sekte, wenn die mit Ritualen spielen

Ignatius1  09.07.2022, 07:43
@Pervicacia

➡️Es geht hier um direkte Täuschung. Und Manipulation.

➡️ Leute dazu zu bringen den Satan auf lateinisch anzurufen ohne es zu realisieren , weil die Zelebrantin meint sie wäre Atheistin und täte nicht an überirdische Wesen Glauben...wie ich es in Internet Dokus gesehen habe ,das ist schon krass.

➡️Und das ist merkmal jeder Sekte.

schliesslich ist genau dies ja das Rezept erfolgreicher Sekten,dass die Menschen selbst nicht mehr erkennen können..oder wollen..was sie da tatsächlich tun...und mit sich machen lassen.

Pervicacia  09.07.2022, 08:36
@Ignatius1

🤦‍♀️ Ja klar, weil man jemanden auch so sehr täuschen kann, wenn man ein Ritual macht.

Jedem ist klar, was das soll.

Nur dir nicht, weil du einfach zu halbherzig informiert bist.

Pervicacia  09.07.2022, 15:16
@Ignatius1

Finde ich nicht, wenn ich mir so ansehe, dass du gar keine Ahnung hast, warum man sich überhaupt Satanisten nennt und dir das ein Rätsel ist, wie das zusammenpasst. Ich sagte es ja schon: Guck ruhig nach. Geht ganz schnell

Ignatius1  09.07.2022, 17:32
@Pervicacia

Wer hier keine Ahnung von der Materie hat das sei mal gnädig dahingestellt .

⚠️Für mich ist das kein Rätsel.

Denn die Frage dazu , war eine rein retorische,die die komplete Absurdität,des Konzept aufzeigen sollte..Welches einen Gott verneinnt und gleichzeitig eine öffentliche Invokation einer Gottheit betreibt.

Pervicacia  09.07.2022, 20:33
@Ignatius1

Dann erklär doch mal nicht-rhetorisch was es mit der Namensgebung Satanist überhaupt auf sich hat. Du scheinst schon daran zu scheitern. Dann zeig doch, dass ich mich irre

Ignatius1  09.07.2022, 21:19
@Pervicacia

https://www.churchofsatan.com/

Was liest du da als definition deren Glaubens ❓

ich zitiere?

______Der Mensch erfand - mit seinem Gehirn - alle Götter, weil viele unserer Spezies ihr persönliches Ego nicht akzeptieren oder kontrollieren können, weil sie sich gezwungen fühlten, einen oder mehrere Charaktere zu beschwören, die ohne Behinderung oder Schuldgefühle nach Launen und Wünschen handeln können. Alle Götter sind somit veräußerlichte Formen, vergrößerte Projektionen der wahren Natur ihrer Schöpfer personifizierende Aspekte des Universums oder persönliche Temperamente, die viele ihrer Anhänger als beunruhigend empfinden. Irgendeinen Gott anzubeten bedeutet somit, diejenigen, die diesen Gott erfunden haben, stellvertretend anzubeten. Da der Satanist versteht, dass alle Götter Fiktion sind, stellt er sich als seinen eigenen höchsten Wert in den Mittelpunkt seines eigenen subjektiven  Universums, anstatt ein Knie zu beugen,________

⚠️So!

wenn der Tempel Satans also alle Götter für fiktiv hält,

⚠️warum ruft die Zelebrantin in der Reportage also __Luziferus__ als Gott Gestalt an ❓.ZITAT:

____in nomine Dei nostris satanas Luziferi excelsis __

=___ Im Namen unseres Gottes Luzifers des höchsten__

https://youtu.be/T30bEvoT-2w

(Minute 21,22)

❓❓

Pervicacia  09.07.2022, 21:50
@Ignatius1

Du kapierst es immernoch nicht. Und dabei hast du schon die richtige Seite gefunden, die es erklärt 🙄 ich meine natürlich die cos

Pervicacia  09.07.2022, 21:54
@Ignatius1

Außerdem: was soll die Gegenfrage? Beantworte doch erstmal meine Frage. Du kannst sie nicht beantworten und beweist damit eigentlich nur, dass du dazu nicht recherchiert hast. Stattdessen zeigst du nur einen Part, der zeigt, was man allgemein von Göttern hält.

Das beantwortet aber nicht die Frage, warum sie sich überhaupt Satanisten nennen. Ich sagte doch: es ist leicht zu recherchieren. Es ist unnötig es dir hier zu erklären.

Ignatius1  16.07.2022, 09:43
@Pervicacia

Eher ist dein Gesunder Menschenverstand nicht gerade ausgeprägt .

Denn eine Weltanschauung beurteile ich zwar auch natürlich auch aus deren Schriften heraus .

Also der Selbstdarstellung oder Dogmatik.

Man muss aber auch noch die Inkohärenz in deren Selbstdarstellungen erkennen können.

Dazu dient die Vernunft .

Wäre dem nicht so wären wir alle im Islam/Bei den ZJ ,der Scientology "Church" oder im Satanismus ..

Ignatius1  16.07.2022, 09:48
@Pervicacia

Eher ist dein Gesunder Menschenverstand nicht gerade ausgeprägt .

Denn eine Weltanschauung beurteile ich zwar auch natürlich auch aus deren Schriften heraus . Also der Selbstdarstellung oder Dogmatik.

Man muss aber auch zwangsläufig noch die Inkohärenz in deren

Selbstdarstellungen erkennen können.

Dazu dient die Vernunft .

Wäre dem nicht so wären wir alle im Islam/Bei den ZJ ,der Scientology "Church" oder im Satanismus ..

Und ich frage dich nochmal ,warum ruft eine Satanistische Celebrantin auf Lateinisch (dass sie offenbar nicht versteht ) den Göttlichen Luzifer an,wenn die Atheisten sind ?

Wozu dient das denn❓

Wie hier geschehen

https://youtu.be/T30bEvoT-2w

Pervicacia  16.07.2022, 11:56
@Ignatius1

Ich hab dir bereits links dazu gegeben. Da kannst du mich nun noch so oft fragen. Ich bin doch keine kaputte Schallplatte

Ignatius1  16.07.2022, 13:44
@Pervicacia

Doch das bist du weil du nie meine Frage zu der Satanistin in der verlinkten Doku beantwortest,sondern stehts neu eine Seite verlinkst ,nach der ich NIE gefragt hatte.

➡️Also❓ warum ruft diese celebrantin den Gott Satan ( in Latein) an ,wenn sie denkt es gäbe keine "Geistwesen".

Pervicacia  16.07.2022, 14:03
@Ignatius1

Die Links beantworten die Frage. Macht Sinn, dann so etwas zu verlinken. Dein Problem, wenn du es nicht nutzt

Ignatius1  16.07.2022, 14:11
@Pervicacia

Darf ich raten ,du bist selbst in dieser Sekte?

Anders ist diese sich immer neu wiederholende Weigerung deinerseits ... diese einfache Frage zu beantworten nicht mehr zu erklären.

➡️Diese deine Links Beantworten keinesfals den eklatanten Wiederspruch zur Theorie einerseits :

"Wir glauben nicht an Geistwesen."

➡️Und der dokumentierten Praktischen (öffentlichen) Invokation (einer Celebrantin des Tempels of Satan.)eben solcher Geistwesen .!!

Pervicacia  16.07.2022, 16:54
@Ignatius1

Ich bin in keiner Sekte, und wenn du zu doof bist mal zu lesen, was ich verlinkt habe ist das, wie gesagt, dein Problem. Ein Fingerzeig macht deinen Einwand nicht legitim.

Ich beende das Gespräch. Mitlesern sollte ja ohnehin klar sein, dass die Frage mit dem Link beantwortet wird.

Und um dich geht es mir sowieso nicht. Wirf mir vor was du willst.