Merkmale und Gefahren einer Sekte?

5 Antworten

Vorgehensweise von Sekten (Strukturmerkmale von Sekten):

  1. Singen, tanzen, beten und nach außen Harmonie ausstrahlen.
  2. Die schwachen unserer Gesellschaft (Drogenabhängige, labile Menschen usw.) sind leicht zu beeinflussen. Sie sind ein gefundenes Fressen für diese Menschen.
  3. Sie erst einmal mit Liebe erdrücken.
  4. Maßregeln: „Das darfst Du nicht, das ist nicht Gottes Wille!“ usw.
  5. Unbedingten Gehorsam, Demut und Unterwürfigkeit verlangen.
  6. Kritikverbot und keine Kritik zulassen. „Wir haben den einzig wahren Glauben!“.
  7. Ängste schüren: Tod, ewige Verdammnis, Hölle . . .
  8. Überwachung und Kontrolle.
  9. „Wer dem ganzen nicht zustimmt ist von Satan besessen!“.
  10. Durchschaut jemand das Spiel, wird er ausgegrenzt, mit Kontaktsperren belegt usw.
  11. Die Mitglieder aufgefordert, Freundschaften mit Ungläubigen, Ausgetretenen usw. zu beenden.
  12. Kontakt- und Besuchsverbote sogar für Kinder.
  13. Kinder werden von früheren Whatsapp-Freunden blockiert.
  14. Soziale Kontrolle und Einflussnahme auf das Privatleben.
  15. Kein Sex vor der Ehe, Homophobie, Glaube an den Teufel.
  16. Ein Ziel der Sekten besteht darin, Freundschaften mit anderen abzubrechen, damit eine soziale Abhängigkeit zur „Gemeinschaft“ entstehen kann.
  • sie hat eine charismatische Führungsperson
  • die Mitglieder wohnen räumlich nah beieinander
  • Aussenkontakte sind nicht erwünscht - bzw. eingeschränkt
  • es gibt klare Regeln im Verhalten
  • Kritik an der Leitung gibt es kaum
  • wer austritt, der ist geächtet
  1. Eine Führungspersönlichkeit, die man verehrt und deren Aussagen nicht hinterfragt werden dürfen.
  2. Regulation/Vorschriften in vielen Lebensbereichen.
  3. Jedes Mitglied wird in seinem Verhalten überwacht.
  4. Die Gemeinschaft hält sich für die Oberschicht der Gesellschaft.

griblek  01.06.2021, 22:24

google hilft

Sie haben einen absoluten Führer der Alles bestimmen kann

Wie in der italienischen Sekte in Rom. Der Pontifex Maximus oder Papst..

Sekte ist der negativ belegte Ausdruck den eine Religionsgemeinschaft hat um eine andere zu beschreiben. Meistens sind das kleinere Abspaltungen der gleichen Religion. Am Ende ist das alles der selbe Unsinn mit den gleichen Gefahren die Religion nun mal mit sich bringt.