Two Steps From Hell GEMAfrei?

4 Antworten

Die Urheber von Two Steps From Hell werden durch die ASCAP vertreten, eine amerikanische Urheberrechtsgesellschaft. Da alle diese Gesellschaften untereinander Gegenseitigkeitsverträge haben, ist die Musik also NICHT GEMAfrei.

Und um noch zwei Irrtümer aufzuklären: Youtube sperrt Videos NICHT wegen der GEMA (auch wenn sie das scheinbar behaupten), sondern wegen Urheberrechtsverletzungen, im Auftrag der Rechteinhaber oder um Stimmung in einem laufenden Prozess gegen die GEMA zu machen. Wegen der GEMA muss überhaupt nichts gesperrt werden, da die GEMA kein Rechteinhaber ist, sondern nur eine Art Inkassogesellschaft der Urheber.

Und zum zweiten: NEIN, Du kannst die Musik nicht einfach verwenden, egal ob die Urheber in einer Verwertungsgesellscht sind oder nicht. Gemäß dem Urheberrecht und auch nach den AGB von Youtube (Lesen hilft) darfst Du nur Inhalte verwenden und hochladen, an denen Du die Rechte dazu besitzt. Diese Verwertungsrechte musst Du Dir also von den eigentlichen Rechteinhabern einholen.

Ja, Two Steps From Hell läuft glaub ich über die ASCAP.
Das ist die amerikanische Version der GEMA, die aber keine Videos sperrt.
Ich glaube zwar, dass ich einmal ein Video gesehen habe, das gesperrt wurde, aber vielleicht hat da jemand noch andere Musik verwendet.

Ich habe selbst schon was von TSFH hochgeladen und nie wurde ein Video gesperrt. Du bekommst dann nur manchmal eine Mail, dass du Inhalte von Drittanbietern in deinem Video hast. Mehr passiert nicht.

Übrigens: Auch bei "großen" Youtubern, also Trailer Music Uploadern ist nie was gesperrt worden. Das einzige was du beachten musst ist folgendes: DU darfst kein Geld mit dem Video verdienen, also Youtube-Partner sein.

concertidee  07.11.2012, 08:38

Das geht so lange, bis dieser "Drittanbieter" (also der eigentliche Rechteinhaber) es sich mal anders überlegt und seine Richtlinien bei Youtube ändert. Dann musst Du mit Sperrungen rechnen... oder gar Schlimmeres. Besser also: AGBs von Youtube und das Urheberrecht beachten.

TimakaTie  07.11.2012, 19:17
@concertidee

Ich weiß, was du meinst; aber ich meinte, dass es speziell im Fall von Two Steps From Hell erlaubt ist.

In Facebook haben sie den nicht kommerziellen Gebrauch ihrer Musik mit Einschränkungen genehmigt. Ich kenne eine Menge Leute, die ihre Musik hochgeladen haben und immer noch hochladen. Dabei wurde nie einer der Uploader von Youtube verwarnt (zumindest nicht für die Musik von TSFH).

Two Steps Cues Usage

We've been getting many requests every day to use our music in various productions free of charge. The rule here is if you have a personal project, that will not be sold or posted online on any commercial website, we do not mind. If you want to use the music in a video that will be posted online, that is used to promote a company, group or is in any way connected to an entity that makes a profit, we do not allow this. So let's say you are making a film in film school and used our music. This would be fine. If the film ends up being sold, or posted online with the Internet of promoting the filmmaker or cause, this is not allowed without permission. If our music ends up posted on too many projects, it is not great for us.

https://www.facebook.com/twostepsfromhell?fref=ts
Der Post ist vom 2. Februar 2012

kommt immer auf die band wie ihr managment an... ist es von da an kostenlos für alle nutzer mit jeder verwendung frei darfst du es benutzen, vervielfältigen als auch öffentlich verwenden... ansonsten eben nicht... mach dich da schlau und vertrau nicht auf andere nutzer ;)

Natürlich, ich höre auch paar Lieder von denen und die kann man, soweit ich weiß, haufenweise auf Youtube anhören.