Twitch unterschied zwischen Host und Raid?

2 Antworten

Der Unterschied ist recht einfach erklärt:

Host

Der Host wird dazu verwendet, um einen anderen Streamer auf dem eigenen Kanal anzuzeigen und sozusagen für ihn zu werben, während du gerade nicht streamst. Es wird ausschließlich der Stream übertragen, nicht aber der Chat und andere Interaktionen. Der Zuschauer befindet sich weiterhin auf deinem Kanal, kann aber jederzeit auf den angezeigten Kanal wechseln.

Raid

Der Raid macht nur dann Sinn, wenn du aktuelle Zuschauer im Livestream hast. Du kannst einen Stream mit einem Raid beenden und die Zuschauer dann automatisch zum angezeigten Streamer weiterleiten. Dein Stream ist dann offline und die Zuschauer gelangen auf die Kanalseite des anderen Streamers und können direkt in dessen Chat schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Raid ist wenn ein anderer Streamer mit seinen Zuschauern deinen Stream stürmt. Dass heißt, der Streamer sagt seinen Zuschauern: "Geht alle zu Streamer X und schreibt in seinen Chat." Das machen meist große Streamer bei kleinen Streamern

Ein Host ist, wenn der Streamer seinen Stream beendet und dann seine ganzen Zuschauer automatisch auf einen anderen Livestream weitergeleitet werden. Also der Streamer kann einen anderen Streamer der ihm gefällt, hosten um seine Zuschauer auf diesen Stream aufmerksam zu machen und den Streamer zu untertützen.

Wen man nach seinem Stream hostet, kann man bei Twitch einstellen.

Miro003
Beitragsersteller

Also wird man bei einem Raid nicht gezwungen zu Streamer X zu gehen aber bei einem Host schon? Ist da richtig?

Zaidun  15.04.2020, 02:27
@Miro003

Genau also bei einem Host wirst du automatisch zu Streamer X weitergeleitet sobald der Streamer, den du gerade geguckt hast offline geht.

Miro003
Beitragsersteller
@Zaidun

Keinen weiteren Unterschied? Nur das?

Zaidun  15.04.2020, 02:31
@Miro003

Genau, bei einem Host wird der Stream von Streamer X auf deinem Kanal gezeigt. Und bei einem Raid gehst du mit deinen ganzen Zuschauern auf den Kanal von Streamer X

Miro003
Beitragsersteller
@Zaidun

Bei einem Raid wird im nachhinein also nichts mehr angezeigt... Bei einem Host schon... Okay das hab ich jetzt verstanden danke c:

KevinHP  15.04.2020, 10:19
@Zaidun

Ein Raid leitet die Zuschauer ebenfalls automatisch zum anderen Streamer weiter. Gestern so erfahren.

Zaidun  16.04.2020, 18:56
@KevinHP

Ja da steht genau das was ich geschrieben habe xd

Mit Raids leiten Streamer ihre Zuschauer gegen Ende ihres Streams an einen anderen Live-Kanal weiter, um ihnen diesen auf unterhaltsame Art und Weise vorzustellen.
KevinHP  20.04.2020, 10:21
@Zaidun

Das habe ich eigentlich gemeint:

Nach Ablauf des Countdowns werden du und deine Zuschauer in den zu raidenden Kanal geschickt. Gleichzeitig wird den Zuschauern des geraideten Kanals die Chatnachricht "<Dein Kanal> raidet mit einer Gruppe von <number of raiders> Personen." angezeigt.

Ich beziehe mich auf deine Antwort

Ne bro. Ich hab früher gestreamt

auf meine Antwort

Ein Raid leitet die Zuschauer ebenfalls automatisch zum anderen Streamer weiter. Gestern so erfahren.