Twitch donations vor dem Gewerbe..was tun bei der Anmeldung?
Moin zusammen,
Ich habe damals noch komplett unwissend ein Spenden Panel bei Twitch erstellt sodass mir Leute, wenn sie wollten, etwas Geld da lassen konnten.
Dieses Panel habe ich über die Jahre nicht rausgenommen und immer wieder mal von freunden oder von mir unbekannten Personen etwas gespendet bekommen.
Nun bin ich an einem Punkt angekommen wo ich sage, dass ich es mit dem Streamen ernster nehmen möchte. Nicht Vollzeit oder so.. alles nur als Nebentätigkeit. Einfach Regelmäßiger Online gehen und schauen was so geht.
Dahingehend habe ich mich informiert und herausgefunden, dass ich ein Gewerbe brauche und die natürlich wissen wollen ab wann ich mit dem Gewerbe starten möchte. Da ich die ersten ''Einnahmen'' schon 2021 hatte, weiß ich nicht was ich jetzt machen soll. Ich weiß das man es Nachträglich eintragen lassen kann. Aber da ich nicht weiß wie hoch die Strafe der Nachträglichen Eintragung ist oder wie Kulant die Behörde vielleicht sogar mit Kleinen Beträgen umgeht, wollte ich hier mal nach einem Rat fragen.
Bilder der Spenden Historie sind angehangen (Die Geld Beträge sind in der gleichen Reihenfolge wie die angegeben Daten).
Gruß und schonmal danke für eure Antworten
Max :)
2 Antworten
Das sind sehr kleine Beträge, kontaktiere das FA und schildere das denen, eventuell musst du eine kleine Strafe zahlen, aber das sind nur kleinstbeträge, die wurden nie und werden wahrscheinlich auch nie gemeldet, kannst es eigentlich auch lassen und sagen, dass das sachen zum kostendecken waren (Strom usw.) und du keine Gewinnabsicht mit denen hattest.
Du musst das dem Finanzamt melden ... das was du hier betrieben ist ist in meinen Augen schon Steuerhinterziehung ... ich kenne selbst leute die auf Twitch im Monat Hunderte von Euros gespendet bekommen und nebenbei Geld vom Amt beziehen ....
Ich halte das für kein Kavaliersdelikt .... Auch wenn es nur einige Hundert Euros sind .
Moin, danke für deine Schnelle Antwort. Ich gebe dir natürlich recht, dass es Faktisch eine Steuerhinterziehung ist. Das war übrigens niemals meine Absicht und ich hätte mich besser Informieren müssen. Aber zu sagen, dass es einige Hundert Euros sind, ist schon was übertrieben finde ich. Es sind tatsächlich 104.15€ die da zusammengekommen sind :) Aber klar richtig ist es dennoch nicht.