Streaming Minderjährig mit Spenden?
Hallo!
Ich bin ein kleiner Streamer/YouTuber und frage mich:
Darf ich mit unter 18 Jahren Spenden bekommen? (Subs auf Twitch inbegriffen)
Soweit ich mitbekommen habe, braucht man dafür ein Gewerbe. Dieses darf man (meines Wissens nach) aber erst ab 18 Jahren erstellen oder?
Paypal oder eine andere Zahlungsmethode ist zwar auch ab 18, weshalb diese zu besitzen für mich auch illegal wäre, aber schlimmstenfalls kann ich dann nur auf Paypal gebannt werden.
Somit stellt sich für mich die frage: Gibt es eine Möglichkeit Legal beim Streaming Spenden zu bekommen?
Zudem versteh ich die Rechtslage nicht ganz: Streaming ist ein Hobby. Wenn ich jetzt z.B beim Golfen einen Preis in Form von Geld bekomme, müsste ich dann doch auch ein Gewerbe erstellen oder?
Ich finde die Rechtslage in dieser Situation einfach nur dämlich, da man quasi gezwungen wird, Illegal zu arbeiten, was hunderte kleine, minderjährige Streamer auch machen.
Einnahmen sind meines Wissens bis ca 450 Euro Steuerfrei. Also versteuern muss ich da nix...
LG Nilso
1 Antwort
Auch wenn manche Plattformen es "Spende" nennen, es ist keine Spende, weil du keine gemeinnützige Organisation bist. Es sind juristisch gewerbliche Einnahmen.
Du kannst als Minderjähriger keine wirksamen gewerblichen Verträge schließen. Also sind deine Verträge alle unwirksam. Der Umfang spielt keine Rolle.
Das Gewerberecht kennt auch keine Freibeträge, weil es vorrangig Verbraucher- und Konkurentschutz ist. Steuern haben damit gar nichts zu tun.
dein Vergleich mit Gewinnen ist völlig unpassend, weil du da ja keine Gegenleistung erbringst.