TW:Intimbereich Hund?

1 Antwort

Meine Hündin hat durch die viel zu frühe Kastration (durch die Tierschutzorganisation) eine schwere chronische Entzündung der Vagina. Das fängt auch immer so an.

Bei meiner Hündin konnte sich die Vulva durch die frühe Kastration, nicht richtig ausbilden. Sie ist quasi etwas verschrumpelt. In den Falten sammeln sich deshalb Pilze und Bakterien.

Leckt sie häufig daran? Ist die Wunde schlimmer geworden?

verreisterNutzer  22.07.2024, 16:38

Also sie ist halt sehr rötlich geworden.

Ich hab mir nichts dabei gedacht weil der Tierarzt meinte es wäre nichts.

Sie rutscht ständing mit dem Po und leckt dann den Boden und dehnt sich auch sehr oft.

Sie musste kastriert werden,da sie eine Gebärmutterentzündung hatte

Was macht man in so einem Fall wie bei dir ?

Schmierkaese  22.07.2024, 16:53
@verreisterNutzer

Mhh, da deine auf dem Po rutscht, hängt das vielleicht auch irgendwie mit der Afterdrüse zusammen. 🤔 Habt ihr die Afterdrüse checken lassen?

Bei meiner Hündin ist das ähnlich.

Wir müssen ihr regelmäßig einen Leckschutz dran machen, weil sie sich sonst blutig leckt. Wir machen sie unten mit sanften Mitteln sauber. Wir gucken, dass sie zwischen den Beinen nicht zu lange feucht bleibt, z.B. nach dem Schwimmen trocken tupfen. Wenns schlimmer wird, haben wir eine Cortisonsalbe vom Arzt, die auch gegen Hautpilz wirkt und wenns noch schlimmer wird, kommt wieder Antibiotika zum Einsatz. 😕

Wenn deine Hündin viel leckt, dann ist wichtig, dass du sie davon abhältst. Vielleicht kann ihr auch eine Salbe gegen Hautpilz helfen.

Ich bin halt leider kein Arzt und auch nicht vor Ort, daher möcht ich nichts falsches raten. Ich sprech nur aus meiner eigenen Erfahrung. Die Pilzsalbe kann aber nicht schaden. Kann man ja mal ausprobieren.

Schmierkaese  25.07.2024, 22:48
@verreisterNutzer

Ja, du kannst dir eine Clotrimazol Salbe ohne Rezept in der Apotheke holen. Das wird auch bei Hunden angewendet. Oder KadeFungin, das enthält denselben Wirkstoff.

Und unbedingt aufpassen, dass sie sich nicht Wund leckt!

Wenns aber dann nach einigen Tagen nicht besser wird, müsst ihr nochmal zum Arzt und vielleicht mal einen Abstrich machen lassen, um zu gucken ob und wenn, welche Antibiotika sie braucht.