TV-Weltereignisse Ägypten Pyramide Entdeckungen?

2 Antworten

Das ist alles Show, die sind alle entdeckt.

KugelWzU
Beitragsersteller

Ich meinte im innern der Pyramiden- also keine TV-Ereignisse geplant? Ich glaube das hat mal ein Fachmann vom Ägyptisches Museum Kairo damals im TV moderiert.

Schemset  06.07.2022, 09:03
@KugelWzU

Das hat damals vermutlich Zahi Hawass moderiert... ehemals Direktor des Antikendienstes und in meinem Umfeld salopp bekannt als der "Mann mit Hut". Er ist in der Ägyptologie etwas umstritten, weil er seine ägyptischen uns internationalen Kolleginnen und Kollegen gerne Mal in den Hintergrund drängte um sich selbst als ägyptischen Indiana Jones bei National Geographic zu inszenieren.

KugelWzU
Beitragsersteller
@Schemset

Ja, genau der Experte mit dem Hut für die Ägyptologie / Archäologie. Ich finde dieses Fach sehr interessant, leider kann ich mich nur bei den TV-Dokus mein Wissen etwas erweitern zu diesem Thema. Mal sehen, wann wieder aktuelle neuzeitliche Dokus darüber im Free TV kommen. Danke für die hilfsbereite Information.

Schemset  06.07.2022, 09:45
@KugelWzU

Hast du Netflix? Die Dokumentation "Secrets of the Saqqara tomb" von 2020 ist ziemlich gut. Da kommt auch Salima Ikram vor, die führende Expertin für Tiermumien

KugelWzU
Beitragsersteller
@Schemset

Leider nein, schade aber macht nichts die öffentlichen Sender bringen auch immer mal etwas (aktuelle Dokus) je nach Erkenntnisgewinnung aus der Ägyptologie.

Selbstverständlich wird es so etwas wieder geben. Das ist ein lukratives Geschäft und eine gute Werbemaßnahme für das Land.

Kommt nur drauf an, welche Story als nächstes zur Sensation aufgebauscht wird und wer den exklusiven Deal mit National Geographic aushandelt. Die Cheops-Pyramide ist immer für eine Sensation gut, oder vielleicht die "Kammern" unter dem Sphinx, oder Nicholas Reeves bekommt doch noch die Erlaubnis, hinter dem Grab des Tutanchamun nach Nofretetes Grab zu suchen... ich habe keine Ahnung, was es sein wird, aber ich bin mir ziemlich sicher dass so etwas wieder kommt.

Die Sache mit dem Roboter war übrigens in keiner unbekannten Pyramide sondern ganz im Gegenteil in der Cheopspyramide. "Unbekannt" sind höchstens noch ein paar kleine und schlecht erhaltene Pyramiden (bei den meisten Pharaonen aus dem Alten und Mittleren Reich ist die Grabstätte bereits bekannt, aber es gibt noch ein paar wenig belegte Könige aus der Zwischenzeit und manche Könige haben mehrere Anlagen bauen lassen, also wer weiß...)

Allerdings gibt es auch Pyramiden, bei denen die letzte Grabung hundert Jahre her ist, da könnte man mit modernen Methoden durchaus noch neue Erkenntnisse sammeln. Hawara wäre noch einmal eine Kampagne wert, finde ich ( der Pyramidenkomplex von Amenemhet III )

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

KugelWzU
Beitragsersteller

Vielen Dank für die fachlich gute Einordung und die Informationen. Man wird sehen, wie und wann die weiteren Enwicklungen bei den Endeckungen der unbekannten Schätze in den Pyramiden von Ägypten sein werden.