TV ueber USV, warum immer wieder ganz kurze Bild- und Tonausfaelle?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann die Empfindlichkeit der Reaktion der USV auf Netzspannungsschwankungen auch einstellen, jedenfalls kenne ich das von APC-USVs. Mal auf unempfindlicher einstellen bzw. die Spannungsschwellen für die Reaktion nach unten und oben erweitern.

Tritt das Problem denn auch auf, wenn das TV Gerät nicht an der USV hängt sondern direkt am Stromnetz?

DerCaveman
Beitragsersteller

Nein, dann nicht.

Fernsehgerät an einer USV? Was ist denn sooo wichtig am Fernsehen?

In der heutigen Zeit kann man davon ausgehen, dass du die Sender über digitale Kanäle empfängst.
Im Gegensatz zur analogen Übertragung (alle 20ms ein Bild) wird nicht jeder Bildpunkt innerhalb dieser Zeit übertragen. Warum auch, wenn sich der erst nach Sekunden ändert. Dadurch kann man viel mehr Kanäle in einem Frequenzband unterbringen.

Die Bildpunkte müssen aber erst mal im Fernseher für den gesamten Bildschirm angekommen und gespeichert werden. Das kostet Zeit. Hinzukommt, um Übertragungsfehler zu erkennen und u.U. zu korrigieren, werden Prüfungen ausgeführt. Fällt die negativ aus, wird nicht irgendwelcher Mist auf den Bildschirm oder den Lautsprecher gegeben, nein, das Bild wird schwarz, der Ton abgeschaltet.

Bei Funkübertragung (Satellit oder Antenne ) sind Störungen durch Wind, Wolken, Regen, Schnee nicht zu selten.

Könnte es sein, dass du solche Ausfälle wie Stromausfälle der Versorgungsspannung deutest?

Fernseher haben heute kaum noch einen "richtigen" Netzschalter. Nach Ausfall der Versorgung gegen sie sofort in den Standby über und müssen mit Knopfdruck wieder eingeschaltet werden. Darüber hast du aber nichts berichtet.

CatsEyes  12.07.2021, 08:45

Wenn's in der USV klickt, schaltet die wohl auf Akku um.

DerCaveman
Beitragsersteller
Fernsehgerät an einer USV? Was ist denn sooo wichtig am Fernsehen?

Wir haben hier oefter kurze Stromausfaelle (laengere eher selten). Dann nervt es, wenn der Fernseher aus geht und anschliessend wieder hochfahren muss. Darum die USV.

Fernsehbild kommt ueber Internet auf Laptop und dann weiter ueber Kabel auf das Fernsehgeraet.

guenterhalt  12.07.2021, 09:24
@DerCaveman

über Internet kommt der Datenstrom noch unkontinuierlicher an als über Antenne.

Wenn der Laptop nicht an der USV hängt, dürfte die ausscheiden.

DerCaveman
Beitragsersteller
@guenterhalt

Laptop haengt nicht an der USV und faellt auch nicht aus. Ausserdem puffert der Bild und Ton beim zeitversetzten Schauen ca. 15 Minuten. Bild und Ton gehen beim TV Geraet kurz weg, sind aber sofort wieder da (Geraet geht nicht in Standby).

Mit dem TV Signal hat das sicher nichts zu tun.

Hier steht was von Umschaltzeiten bei Netzausfall und Lastsprüngen ( https://de.wikipedia.org/wiki/Unterbrechungsfreie_Stromversorgung#Stufe_3_-_Unterbrechung_beim_Umschalten_in_Millisekunden ), vielleicht hat das etwas damit zu tun. Wobei eigentlich weder eine Veränderung der Last noch ein Netzausfall vorliegen sollte.
Plasmafernseher haben doch eine unterschiedliche Leistungsaufnahme je nach Bild, kann es damit zusammen hängen (falls du so einen hast)?
Oder gibt es evtl. Spannungsschwankungen im Netz, die von der USV als Netzausfall detektiert werden weshalb sie auf Akku umschaltet?
Sind nur ein paar Vermutungen, ich habe mit USVs eigentlich nichts zu tun.

Falls sich hier kein USV-Experte meldet:
Ich würde einfach mal bei APC/Schneider nachfragen, die werden sicher was dazu sagen können: https://www.apc.com/de/de/support/contact-us/

DerCaveman
Beitragsersteller

Kein Plasmageraet. Spannungsschwankungen im Netz sind aber durchaus moeglich.

Ich nehme die USV mal besser raus. Kann dem TV Geraet ja nicht gut tun, wenn es da immer wieder zu solche Unterbrechungen kommt (auch wenn es sich wirklich nur um Millisekunden handelt).