Wieso pixelt mein TV-Bild zzgl. Tonausfällen unregelmäßig?

2 Antworten

Nein beu DVB-T oder DVB-C kann das durchaus vorkommen, damit muss man heutzutage leider noch leben wenn man Digital schaut. Schaust du aber Analog so mag es sein dass die Schüssel auf dem Dach vom Wind oder Wetter beeinträchtigt wird.

Kiro1988  18.10.2015, 21:20

Na klar kannste umstellen am TV...Röhrengeräte funktionieren doch auch noch.

ElektroKDD  18.10.2015, 21:38
@Kiro1988

Na klar funktionieren diese Geräte noch. Es wird in ganz Deutschland nichts mehr Analog gesendet ausser Radio.

Gesendet und empfangen wird nur noch digital. Deswegen wird auch ein Reciever benötigt.

ElektroKDD  18.10.2015, 21:15

Es gibt kein Analoges Fernsehen mehr in Deutschland.

Hallo.

Das Pixeln nennt man den Brickwall/ Cliffeffekt.

Dieser Effekt tritt auf

Sat Empfang. Wenn z.B. die Schüssel nicht mehr richtig ausgerichtet ist. Nach einem Sturm z.B. Auch sitzen Vögel gerne mal auf dem Ausleger an dem das LNB befestigt ist. Das stört den Empfang des Signals so weit dass nur noch Bruchteile des Bildes und Tones an deinem Fernseher ankommen. Schüssel neu ausrichten und es sollte wieder funktionieren.

Terrestrischer Empfang. Auch hier kann die Empfangsantenne verstellt sein. Durch Sturm eher selten. Öfter durch Kollision mit fliegenden objekten. Vögel, Drohnen und Flugzeuge vom Nachbarn ferngesteuert etc. Auch hier hilft die Neuausrichtung der Antenne. Es gibt DVB-T Antennen die für die richtige Funktion 5V speisespannung benötigen. Das kannst du am Fernseher einstellen. Evtl. Würde das dein Problem schon beheben.

Bei Kabel Empfang. Entweder ist deine Verbindung von der Antennendose zum Fernseher schlecht. F Stecker oder Koaxstecker nicht richtig montiert. Ein Kurzschluss auf der Koaxialleitung kann das Signal zusammenbrechen lassen wenn die Anlage nicht richtig aufgebaut ist. Einer deiner Nachbarn hat evtl. an der Leitung rum gespielt und dabei Mist gemacht.

Natürlich kann auch deine Antennendose einen Treffer weg haben. Aber in 90% aller Fälle ist dann gar kein Empfang mehr möglich.

Interessant wäre welches System du empfängst. Sat, terrestrisch oder Kabel.

Sollte nicht von dem hier geschriebenen zutreffen, dann muss der Fachmann vor Ort ran. Mit 25,- Anfahrt und ca. 50,- pro Stunde musst du rechnen.

LG

lieferjunge
Beitragsersteller

Ich habe Kabelempfang im Haus mit 16 Parteien.