TV-Gerät im Schlafzimmer - ruiniert das meine Beziehung?

35 Antworten

Sicher kann ein Fernseher im Schlafzimmer das Sexleben zum Erliegen bringen - aber nur, wenn es vorher schon nicht gut lief. Eine gesunde Partnerschaft wird sich vom langweiligen Fernsehprogramm nicht den Spaß im Bett nehmen lassen. Allerdings finde ich, hat Dein Partner trotzdem ein bisschen recht. Wenn er nicht einschlafen kann, wenn der Fernseher läuft, dann ist euch damit nicht geholfen. Du kannst auch im Wohnzimmer noch eine halbe Stunde gucken und dann ins Bett gehen. Wäre der Fernseher an, würdet ihr euch auch nicht miteinander beschäftigen, weswegen "aber dann wären wir ja nicht zusammen"-Antworten hier sowieso rausfallen. Ansonsten würde ich grundsätzlich eher ein Buch vorschlagen. Lest euch Gegenseitig ein Kapitel vor, wenn ihr nicht so die Leseratten seid.

Auch deinem Kind würde ich den Fernseher nicht mehr erlauben abends. Du hast das Alter nicht dazu geschrieben, aber ausserhalb der üblichen Fernsehration solltest Du es nicht einführen, dass das Kind den Fernseher zum Einschlafen braucht. Auch hier sind Bücher oder ein Hörbuch, Kasetten vielleicht, die bessere Alternative!

Fernsehgeräte haben im Schlafzimmer nichts zu suchen. Schon viel zu viel Zeit im Alltag wird vor der Flimmerkiste verbracht. Wenn man zu Bett geht, ist dann wirklich einmal Zeit, abzuschalten.

Der Fernseher schadet der Kommunikation, nicht nur in der Beziehung, sondern innerhalb der ganzen Familie. Die Eltern sollten den Kindern ein positives Beispiel durch wohldosierten Medienkonsum bieten. Wenn selbst die Erwachsenen nicht abschlaten können, wie sollen es dann die Kinder lernen.

Man sollte dahin zurück finden, das eigene Leben zu führen. Nicht immer nur in den Ferne schauen, also fernsehen, sondern da präsent sein, wo man gerade ist. Im Schlafzimmer, im Wohnzimmer, beim Partner, bei den Kindern.

Jeden kann, darf und sollte sein eigenes Leben führen. Das ist viel interessanter, als immer nur die Ersatzbefriedigung Fernsehen. Wir müssen keine Kochshows schauen, lieber selber kochen. Wir müssen keine Talkshows konsumieren, lieber sollten wir selbst kommunizieren. Wir müssen keine Pseudo-Reality-TV-Shows anschauen, wir haben ein eigenes Leben!

Ich finde es krank,einen TV braucht kein Mensch im Schlafzimmer,und im Kinderzimmer hat der schon garnichts verloren....ja,eure Beziehung kann daran zerbrechen,weil dein Partner die Achtung vor dir verliert,wenn du dem TV solch einen hohen Stellenwert im Leben einräumst......

Kind zum einschlafen den Fernseher an machen halte ich für falsch, lies Ihm lieber was vor. Sei Vorbild und schalte den Fernseher in Eurem Schlafzimmer auch nicht an. Langfristig kann es eure Beziehung bestimmt gefährden, wenn es Deinen Partner stört.

Ich bin seit einigen Zeiten verheiratet und soetwas hat es noch nie gegeben..ein Fernsehgerät im Schlafzimmer. Wenn ich ins Bett gehe, dann tu ich es um schlafen zu wollen und nicht um in die Ferne zu schauen. Das tu ich in meinem Sessel und fühle mich dabei viel wohler als es im Bett zu tun. Deshalb kann ich Dir eigentlich Deine Frage gar nicht so recht beantworten, denn diese Frage stellte sich bei uns noch nie!!

Könnte mir allerdings vorstellen, daß es zu einem Beziehungskiller werden könnte!?!!

Einem Kind würde ich es, aus Gründen des einschlafens können, auch nicht gestatten, da gäbe es doch andere Möglichkeiten, einpaar Seiten im Buch zu lesen, das zu beschleunigen.

Trotz allem..solltet Ihr Euch darüber einigen können und wohl auch müssen..es gibt durchaus andere Dinge um die es sich lohnen würde einen kalten Krieg entbrennen zu lassen..

Manu..das wünsche ich Dir nun aber auf keinen Fall..ob so oder so