Tut man bei zimtsternen die eiweißglasur vor oder nach dem backen drauf?

3 Antworten

Vorher....schau mal:

Zimtsterne

Zutaten (etwa 40 Stück)

für das Rezept Zimtsterne

Für das Backblech:

Backpapier

Teig: 3 Eiweiß (Größe M) 250 g Puderzucker 1 Pck. Dr. Oetker Vanillin-Zucker 3 Tropfen Dr. Oetker Rum-Aroma (aus Rö.) nach Belieben 1 gestr. TL gemahlener Zimt etwa 400 g gemahlene Mandeln mit Schale oder Haselnüsse Außerdem: Puderzucker Verwendete Dr. Oetker Produkte

Vorbereiten:

Backblech mit Backpapier belegen. Backofen vorheizen. Ober-/Unterhitze: etwa 140°C Heißluft: etwa 120°C

2 Teig: Eiweiß in einer Rührschüssel mit einem Mixer (Rührstäbe) auf höchster Stufe sehr steif schlagen. Puderzucker sieben und nach und nach unterrühren. Zum Bestreichen der Sterne 2 gut gehäufte Esslöffel Eischnee abnehmen. Vanillin-Zucker, Aroma, Zimt und die Hälfte der Mandeln oder Haselnüsse vorsichtig auf niedrigster Stufe unter den übrigen Eischnee rühren. Vom Rest der Mandeln oder Haselnüsse so viel unterkneten, dass der Teig kaum noch klebt.

3 Arbeitsfläche mit Puderzucker bestreuen und den Teig etwa 1 cm dick ausrollen. Sterne ausstechen

Sterne auf das Backblech legen und mit dem zurückgelassenen Eischnee bestreichen und Backen.

Einschub: Mitte Backzeit: etwa 25 Min.

Das Gebäck muss sich beim Herausnehmen auf der Unterseite noch etwas weich anfühlen. Die Zimtsterne mit dem Backpapier vom Backblech ziehen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.oetker.de/rezepte/r/zimtsterne.html

vor, die backt man ja mit damit sie trocknet. aber erst nach dem ausstechen. viele rollen den teig aus, und schmieren ihn dann komplett ein, so wie die bäcker. erst dann stechen sie aus. das finde ich aber eine totale verschwendung, denn nun kann ich die ausstechreste nicht mehr zusammen kneten und erneut ausrollen.

also ausrollen, austechen, dann die sterne einschmieren und bei niedriger temperatur backen.

adianthum  18.11.2013, 08:41

Wenn du ein wenig Mandel/Nussgrieß beiseite stehen hast, dann kannst du die Reste damit auch wieder zusammenkneten, ohne dass der Teig matschig wird.

Vor dem Backen die einzelnen Sterne bestreichen, und dann über Nacht trocknen lassen. Am nächsten Tag können sie in den Ofen, so bekommt die Glasur beim Backen dann auch keine Risse mehr ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten