Tut eine Darmspiegelung ohne Sedierung mehr wie als eine rektale Abtastung?

4 Antworten

Ja tut schon mehr weh, jedoch finde ich es aushaltbar wenn man gut mitmacht. Es zieht und drückt ab und an halt etwas sowie leichte Schmerzen. Würde es aber wieder tun. Von einer Magenspiegelung rate ich aber ab das ist echt heftig ohne.

Ja, das tut sehr weh. Ich bin im letzten Jahr während der Darmspiegelung aufgewacht. Sie konnten mir kein starkes Betäubungsmittel geben, weil die Sättigung in meinem Blut so schlecht war. Da habe ich gemerkt, wie die in meinem Bauch rumgefuhrwerkt haben. Das war sehr unangenehm und schmerzhaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin chronisch krank, war oft beim Arzt und im Krankenhaus

Ja, das tut es. Falls möglich, lass dir eine Sedierung geben.

Gabifragt
Beitragsersteller

Kann man während sedierung reden? Mir ist das wichtig das ich nicht voll wegtrete

odine  03.07.2024, 19:58
@Gabifragt

Nein, da redet keiner mehr.
Spritzchen, und weg. Als ich aufwachte, dachte ich, es hätte noch gar nicht angefangen. Musst also keine Angst davor haben.

Das dürfte ziemlich unangenehm sein. Ich kenne auch in meiner südbayerischen Region keinen Arzt oder kein Institut, bei dem eine Darmspiegelung ohne Sedierung gemacht würde. Mit Sedierung ist die Darmspiegelung eine relativ harmlose Sache. Nur das vorherige Abführmittel ist unerfreulich.