tut ein corona test weh?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nachdem, wie der Test gemacht wird.

Der Abstrich über die Nase ist sehr unangenehm und oft auch schmerzhaft, weil der Stab durch die empfindliche Nasenschleimhaut hindurch sehr tief, bis ungefähr zur Mitte des Kopfes, eingeführt werden muss. Es kann dadurch auch zu Nasenbluten und Kopfschmerzen kommen. Insbesondere für Kinder ist dieser Test sehr qualvoll.

Der Rachenabstrich über den Mund ist nicht schmerzhaft, allerdings kommt es häufig zu einem starken Würgereiz (versuch mal, dir ein Wattestäbchen in den Rachen zu stecken...).

Ja, und dann gibt es den Gurgeltest, der in letzter Zeit vermehrt zum Einsatz kommt, insbesondere bei Kindern. Der ist komplett schmerz- und nebenwirkungsfrei und soll angeblich genau so exakte Ergebnisse liefern wie die anderen Testmethoden.

Bontbee  29.04.2021, 15:45

Kann man sich selber aussuchen was man lieber hat?

daedag  30.04.2021, 01:32
@Bontbee

Manchmal ja, manchmal nein, das kommt auf die jeweilige Teststation und die Umstände an. Wenn man sich als Gesunder mehr oder weniger freiwillig in der Apotheke oder bei einem Arzt testen lässt kann man üblicherweise zwischen Mund und Nase wählen, wenn man als Verdächtiger für einen Zwangstest zu einer behördlichen Teststation geschickt wird testen sie fast immer durch die Nase, weil es angeblich genauer ist, manchmal auch Nase und Mund, zur Sicherheit, um die Chance auf ein positives Testergebnis zu erhöhen.

Die diversen anderen Testarten (Nasenvorhoftest, Gurgeltest, usw.) kommen nur in den Schulen bei Kindern zur Anwendung.

Hallo Leon ich kann deine Angst gut verstehen komme grade von einen test durch die Nase. Ich kann dir sagen es kommt auf den Arzt drauf an wenn er eine ruhige Hand hat merkst du es erst wenn er hinten anklopft😁ein guter tipp ruhig währenddessen durch die Nase atmen hilft😊geht schnell vorbei und tut nicht weh ist nur unangenehm :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Morgen,

ich habe erst einen Test am Flughafen hinter mir und alles in allem mit warten hat nicht einmal 10 Minuten gedauert.

Im Mund spürt man den Abstrich fast garnicht wobei es bei der Nase hingegen etwas unangenehm ist.

Ist aber auf keinen Fall schlimm.

Das Testergebnis ist innerhalb von maximal 48h da und wenn du Corona haben solltest ist das Testzentrum dazu verpflichtet, den Test innerhalb 24 Stunden zuzustellen (Per Corona-Warn-App, Post dauert länger)

Mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Entnahme eines Abstrichs erzeugt keine Schmerzen -ist für den Betroffenen z.B. in der Nase eher unangenehm.

Ich fand nicht das es weh tut sondern eher unangenehm ist . Kenne aber auch paar die haben erst garnichts bemerkt