Bin ich gezwungen einen Corona Test zu machen?

4 Antworten

bei mir war es so, dass ich k1 war und die Person die Brittische Mutation hatte. Aus diesem Grund konnte ich mich nicht freitesten.

Hallo, da ich aktuell selbst 2 Wochen in Quarantäne bin kann ich dir das kurz erklären. Das Gesundheitsamt wird dich kontaktiert haben und dich über die Quarantäne aufgeklärt haben. Bei mir lief das telefonisch ab. Die Tests sind komplett kostenfrei und können angeordnet werden. Entweder du entscheidest dich diesen bei einem Testzentrum zu machen oder bei deinem Hausarzt, der das Ergebnis dem Gesundheitsamt mitteilen wird. Ich habe 2 Termine im Testzentrum gemacht, was eine Sache von 2 Minuten war. Dabei musste ich meine Krankenkassenkarte nicht vorzeigen. Lass dich also bitte nicht von Coronaverschwörern verunsichern und rede mit deinem zuständigen Ansprechpartner beim Gesundheitsamt. Die helfen dir sehr gerne weiter und beantworten alle deine Fragen.

Du kannst nicht zum Test gezwungen werden. Dein Arbeitgeber muss dich aber auch nicht in den Betrieb lassen, solange du nicht nachweist, dass du keine Gefahr mehr fuer andere bist. Auch wenn du keine Symptome hast, kannst du den Virus trotzdem haben und auch weiter verbreiten.

Die Leute, die ich kenne, mußten am Ende der Quarantäne einen Test machen. Erst dann durften sie wieder unter Leute...

Veranlassen Dritte in ihrem Eigeninteresse (z.B. Arbeitsschutz) die Testung von Versicherten, z.B. Arbeitgeber in Krankenhäusern oder Pflegeheimen, so haben sie auch für die Kosten aufzukommen. Eine Pflicht zur Kostentragung der PKV ist nicht gegeben.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjDs8fNwq3wAhWS26QKHXqjBWcQFjAEegQIDhAD&url=https%3A%2F%2Fwww.der-niedergelassene-arzt.de%2Fpraxis%2Fnews-details%2Fwirtschaft%2Fwer-traegt-die-kosten-fuer-corona-tests&usg=AOvVaw38rOzHw5jtFRZZOTsGMSD1