Tut das weh?:)(Katzi)

13 Antworten

ja klar tut das weh. das ist ne scharfe kralle die die haut verletzt, wieso sollte das nicht wehtun. die dinger dienen unter anderem als waffe im kampf untereinander, wehtun ist da ZWECK der sache

verhindern.. das wichtigste ist die zweite katze. denn eine katze allein spielt mit dir wie mit einer katze.. und das heißt leichter kralleneinsatz. nur dass du blöderweise kein fell hast das dichs chützt. ansonsten eine gute, freundliche antmosphähre in der miez sich wohl und verstanden fühlt.

du wirst aber mal krallen in der haut haben. das wird sich nicht verhindern lassen. allein schon beim milchtritt passiert das

Wenn Man Angst vor Kratzern hat sollte man sich vllt überlegen sich keine zuholen. Klar tut es ein bisschen Weh aber wenn man eine Katze zum schmusen zwingt ist das klar eine Katze macht nur was die will sie wird auch regelmäßig zu. Kuscheln kommen wenn du ihr genügend Aufmerksamkeit schenkst damit die merkt das die dir vertrauen kann ich habe zwei Katzen und nicht einen Kratzer und sie sind sehr verschmusst der eine folgt mir auf Schritt und tritt und legt sich immer da hin wo ich gerade bin die Katze ist eher gern für sich aber auch sie kommt mindestens 2-3 mal pro Tag zu mir und will kuscheln. Es gibt aber auch noch die Möglichkeit die Krallen zu Stutzen dafür gibt es extra scheren nur habe ich mir dabei damals die meisten Kratzer zugelegt jz wissen sie das ich ihnen nicht weh tue dabei und ihnen geht es danach auch besser weil sie nicht mehr an alles und jeden Kratzen müssen weil irgendwas stört

Wenn man Katzen von klein gut erzieht kratzen sie in der Regel nur spielerisch. Das tut nicht weh - das knabbern und beißen fühlt sich sogar ganz witzig an.

Manchmal kann es unabsichtlich passieren das mal eine Kralle ausrutscht, wenn man mit der Katze spielt, aber mehr als einen Kratzer gibt es dann auch nicht - also keine Sorge!

Katzenkratzer tun zuerstmal eher wenig weh, kommt halt drauf an wie schmerzempfindlich ist.

Das Problem jedoch ist, dass sich Katzenkratzer IMMER entzünden, da sie in der Rille auf der Unterseite der Krallen praktisch immer Bakterien sitzen haben, die somit sofort in die Wunde eindringen.

Also am besten gleich eine Desinfizierende Wundsalbe von Amazon im Abo kaufen :D

Aber ehrlich gesagt sind Kratzer noch das wenigste worauf man sich einstellen muss, die Veränderungen die im Allgemeinen Wohnraum meistens nach und nach erfolgen (sag Ade zu Teppichen und Ledergarnituren :D) sind viel weitreichender :D Also überleg dir das gut ob du dir wirklich eine Katze besorgen möchtest, denn in Zukunft wird sich dein Leben nach der Katze richten und nicht umgekehrt.

palusa  13.10.2014, 10:21

ich hab ca 2 millionen katzenkratzer gehabt in meinem leben. entzündet hat sich davon buchstäblich keiner, auch ohne jede desinfiziereung. das ist ein kratzer. mehr nicht. naja gut, der tetanusschutz sollte aktiv sein, wie bei jeder kleinen verletzeung

bisse dagegen sind anders.. hab zweimal leichte bisspuren gehabt, einen davon hab ich zum notdienst gebracht weil der sich nicht so verhielt wie er sich verhalten sollte.. bisse können beliebig bösartig werden

scatha  13.10.2014, 16:36
@palusa

Also wie gesagt, wenn etwas tiefer geht, habe ich Desinfektionsmittel parat, Sowohl Teebaumöl als auch Jod haben bislang IMMER gereicht. (Vorsicht, übrigens ist Teebaumöl für Katzen giftig!)

scatha  13.10.2014, 16:35

Wenn die Kratzer tief sind, nehme ich auch vorsichtshalber z.B. Teebaumöl oder PV-Jod ansonsten passiert mir meistens nichts.

Stimmt auch, daß man praktisch nicht verhindern kann, daß die Katze an den Möbeln, Teppichen und Garnituren herumkratzt, unser Kater balgt sich oft spielerisch mit dem Teppich (obwohl er natürlich raus und rein kann wie er möchte)

Klar tut das weh, was denkst du denn?

Aber Katzen kratzen nicht aus Spaß, sondern nur wenn du sie ärgerst oder ihnen Angst machst. OK, manchmal passiert es auch aus Versehen, im Spiel.