Wie lange habe ich Garantie wenn ich mein Auto beim Händler gekauft habe?

7 Antworten

Das steht in jedem Kaufvertrag unter den Garantie Bedingungen. Und dann gibt es noch die Möglichkeit den Händler zu fragen. Bei KIA z. B. hast du 7 Jahre Garantie.

lachs4709
Beitragsersteller

Ich habe etwas gefunden. Die Sachmängelhaftung des Verkäufers wird auf ein jahr begrenzt. Es ist ein ADAC-Kaufvertrag.

Schau nach, was in Deinem Vertrag steht.

lachs4709
Beitragsersteller

Sorry - ich habe etwas in der Mitte gefunden. Die Sachmängelhaftung des Verkäufers wird auf ein jahr begrenzt. Es ist ein ADAC-Kaufvertrag. Im Januar habe ich das bei dem Händler gekauft. Allerdings ist das Fahrzeug Baujahr 2011 und EZ 12/2011. Was zählt jetzt? Da es ein Gebrauchtwagen ist?

Koifrau  21.09.2014, 09:44
@lachs4709

Ich verstehe es so, dass die Garantie dann ein Jahr beträgt für diesen Gebrauchten.
Es ist immer so ein bisschen schwammig beschrieben WAS nun alles dazu gehört.
An Deiner Stelle würde ich morgen mal zum Händler und den Vorfall schildern.
Und sagen...die Lenkung fällt ja auch noch unter die Garantie.
Und wenn Du vielleicht im ADAC bist könntest Du dort auch nochmal anrufen und fragen.

Haglaz  21.09.2014, 14:39
@Koifrau
Ich verstehe es so, dass die Garantie dann ein Jahr beträgt für diesen Gebrauchten.

Ich verstehe es so, dass eine freiwillige Beschaffenheitsgarantie nicht eingeräumt wurde.

lachs4709
Beitragsersteller

Da steht überhaupt nichts.

Du hast gar keine Garantie bei einem Gebrauchtwagen. Es sei denn du hast eine zusätzlich abgeschlossen oder der Händler gibt dir die Garantie inkl dem Kaufpreis des Autos. Was du meinst ist die gesetzliche Sachmangelhaftung. Diese gilt 24 Monate , kann aber auf 12 Monate gekürzt werden. In den ersten 6 Monaten muss der Händler die Möglichkeit der Nachbesserung bekommen. Danach musst du ihm beweisen, dass der Schaden beim Kauf schon vorhanden war. Das trifft also in deinem Fall so zu. Das Pfeifen kommt von der Servolenkung. Vielleicht muss nur ein wenig Servoöl aufgefüllt werden. Vielleicht ist aber auch die Servopumpe defekt.

Garantie wird immer im KV geklärt, wenn du da nichts vereinbart hast, hast du auch keine Garantie...die Gewährleistung beträgt 24 Monate...allerdings liegt die Beweislast nach 6 Monaten bei dir und das ist meist die Crux an der ganzen Sache, weil viele Dinge einfach nicht einwandfrei nachweisbar sind!!

Wie kann man Verträge wie z.B. einen Autokauf abschließen aber nicht mal den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung kennen? Wenn du nichts zur Garantie im Vertrag findest, hast du keine. Gewährleistung wird 2 Jahr betragen.