Ist es normal, dass beim Subaru Impreza GT der Turbolader erst bei ca. 2500 Umdrehungen einsetzt?

3 Antworten

Salue

Man muss hier mit den Turbomotoren unterscheiden. Bei den Dieseln ist er recht klein und spricht schnell an. Er verbessert vor allem das Drehmoment.

Bei Impreza ist der Turbolader recht gross. Seinen Ladedruck baut er erst auf, wenn ordentlich Abgase vorhanden sind. Er ist primär dafür ausgelegt, die Spitzenleistung zu erhöhen.

Ich erinnere mich an die erste Generation von Turboladern. Der Saab 99 mit Aufladung brachte erst bei 4000/Min Turbodruck.

Mein kleiner Kei-Car (Micro Auto aus Japan, max. Hubraum 660 ccm), ein Dahatsu Copen Roadster hat einen 4-Zylinder 660 ccm Motor mit Turbo.

Der faustgrosse Turbo kommt mit 2000/Min. Das ist auch nötig, denn drunter ohne Aufladung, da kommt fast nichts. Der Drehmoment-Gewinn steht da, wie bei einem Diesel, im Vordergrund.

Für die maximale Leistung wird dann aber auf die Drehzahl zurückgegriffen. Der dreht dann auch problemlos bis 8000/Min.

Übrigens hat die Autobahnpolizei in der Schweiz ebenfalls Subaru Impreza Turbo als Dienstwagen. Kein Konkurrent bot vergleichbare Fahrleistungen für diesen Preis.

Es grüsst Dich

Tellensohn

 - (Auto, Auto und Motorrad, Motor)

Dieser Wagen hat keinen kleinen Turbolader wie er aktuell bei vielen besonders den deutschen Autos verbaut wird sondern noch sowas wie einen richtigen Turbopunch. Ein WRX STI von 99 gibt dir einen noch heftigeren Schlag wenn da der Turbo mit der Arbeit anfängt 😎👍

Ja, ein Turbolader setzt  erst ab einer gewissen Drehzahl ein.