Tunnel heilen nicht mehr ab?

9 Antworten

Da ich bei einem meiner Tunnel auch dieses Problem hatte kann ich nur dazu raten ausschließlich Edelstahl zu tragen. Das reizt die Haut nicht so wie Silikon.

Zudem gebe ich dir den Tipp beim weiterdehnen (falls du es vor hast) immer direkt einen Edelstahl Tunnel in der jeweiligen Größe zum Dehnstab hinterher zuschieben. Also quasi niemals alleine den Dehnstab zu tragen während der Dehnung. So kann es schneller heilen, da es sich nicht ständig bewegt und gereizt wird. Als ich bei meinem zweiten Versuch nach einer mega Eiterentzündung auf diese Art gedehnt habe, hatte ich nie mehr Probleme oder Entzündungen :)

Lg

StefanR1989
Beitragsersteller

oh okay yah ich denke, dass wird mir in Zukunft eine Lehre sein ☺️

"das im Ohr ist im Moment ein Streifen, da ich zusätzlich mit einer Gehörgangenzündung kämpfe :/"

Wenn du gesundheitlich angeschlagen bist, kann sich dies unter Umständen auch auf die wundheilung auswirken.

Lass sowohl die Wunde, als auch die Entzündung abheilen, evtl. Kannst du die wundheilung mit Salben etc. und entsprechender Hygiene unterstützen.

Ich selbst habe zwar keine Tunnel, aber ein par meiner patienten und Freunde, ein kleiner Tipp : im Sommer ruhig dafür sorgen, daß die Ohren eingecremt sind mit Sonnenschutz, im Winter keine "kalten" Materialien wie Metall verwenden. Evtl. Auch bei nicht so heissem oder sonnigen Wetter die Haut um die Stellen pflegen, wird sie nämlich zu trocken, dann reißt sie udn es gibt Entzündungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

StefanR1989
Beitragsersteller

vielen lieben Dank ☺️

Vermutlich ist die eigentliche Ursache die Kombination aus deiner Gehörgangsentzündung, dem mega heißem Wetter wo man viel schwitzt, dem luftdichten Silikon und der Tatsache, daß auch Silikon altert...

Kurier die Entzündung im Ohr aus, laß die Tunnel sich beruhigen und hol dir neue Silikontunnel - am besten hochwertige original Chaos by Steve Haworth (kriegste bei Wildcat).

Aber auch Holztunnel sind eine gute Alternative zu Silikon :)

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin im Deep Metal Dortmund seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

StefanR1989
Beitragsersteller

danke danke yah ich lass erstmal abheilen und denke, dass ich dann wohl erstmal 30iger Tunnel reinmach :( von 40mm auf 30 😩😩😩😩 habe mir 30iger Holztunnel geholt ☺️

Das liegt sehr oft am Material der Tunnel.

Silikon dichtet die vorhandene Wunde zu sehr ab und reizt sie dauerhaft. Oftmals ist das Material auch minderwertig.

Ich trage selbst seit 10 Jahren Tunnel aus Horn und Holz und habe diese Probleme noch nie gehabt. Da riecht auch nichts oder entzündet sich.

Erstmal solltest du sie draußen lassen und die Wunde behandeln. Kamille Bäder sind ziemlich gut. Kühlen sollte auch die Schwellung zurück nehmen.

Ich kann dir nur sagen das die Größe an Tunneln mit Holz und Horn sehr schwer wird.

Lass sie vielleicht kleiner nähen. Das muss man zwar privat bezahlen aber wäre vermutlich die bessere Option.

Ps: vermeide minderwertige Materialien

StefanR1989
Beitragsersteller

danke dir :) mh yah versuche erst mal wieder auf 30 zu gehen und werde auf Holz bzw. Horn umsteigen :/ hab mir jetzt zwar 40iger aus Holz bestellt aber was nicht is, das is eben nich

Strandmupfel93  17.08.2020, 07:49
@StefanR1989

Die sind eben echt gigantisch. Schwerer und auch unbiegsam. Ich habe 25er und empfinde die schon immer als nervig aktuell 😂

Ja das kannst du im Grunde nur Nähen lassen und dann darauf verzichten.

Ich hatte eine Ex-Freundin, die zumindest 35mm hatte - im Gegensatz zu dir hat sie aber nicht viel zu schnell gedehnt. Wenn sie die Dinger rausnimmt, hat sie höchstens ein 5mm Gape - und da war auch nie etwas entzündet. Hier wurde durch falsche Vorgehensweise etwas kaputt gemacht, was sich immer wieder entzünden wird. Alternativ Holz probieren, das nimmt insbesondere bei dem Wetter auch etwas Feuchtigkeit auf.

StefanR1989
Beitragsersteller

Holz und Horn habe ich mir bestellt und kommen demnächst.

Und zu schnell gedehnt ? NEIEN !!!

Ich habe aller 3 Monate gedehnt und waren immer Tip Top verheilt gewesen.

Ich denke es liegt bei dem Silikon auch daran, dass man wenn man im Sommer mehr unter den Teilen schwitzt, der Heilungsprozess erschwert wird.

Die 40iger Loops trage ich mittlerweile seit nem Jahr und hatte damit nie Pobs. gehabt.

Bis jetzt