Tunnel stark entzündet, heilt nicht. Was tun?
Moin zusammen!
Ich habe vor ein paar Monaten angefangen Tunnel zu dehnen. Bisher hat immer alles problemlos geklappt. Die 5mm Tunnel hatte ich seit über 4 Wochen gedehnt und sind problemlos verheilt.
Dann habe ich auf 6mm gedehnt. Leider bemerkte ich nach einigen Stunden, dass das linke Ohrloch immer noch sehr geschwollen ist und weh tat im Vergleich zum anderen, welches weder geschwollen war noch schmerzte. Daraufhin habe ich wieder einen 5mm dehnstab rein gemacht. Am nächsten Tag war es schon leicht entzündet. Deswegen habe ich es mit Pronto Lind 2-3mal täglich gereinigt. Dann fing das andere Ohr nach 4 oder 5 Tagen plötzlich auch an? Also machte ich auf beiden Seiten die 5mm (half flared) Tunnel rein. Und es wurde von Tag zu Tag schlimmer.
Keine Besserung bei beiden Seiten…. Habe dann eine Seite auf 4mm Dehnstab gemacht (da ich nachts den Tunnel verlor) und die andere auch 5mm mit Dehnstab, da es mittlerweile so anschwoll, dass der Tunnel leicht vorne im Ohr „versank“.
Hausarzt empfiehl Tyrosor (benutze ich nun seit heute morgen).
Was könnte ich noch machen? Hatte es jemand von euch auch schon mal so? Was hat geholfen? Sollte ich beide auf 3-4mm machen oder es ganz raus nehmen? Was ich ungern tun würde, da das nun ja auch lange brauchte zu dieser Größe…
danke!!
3 Antworten
Das sieht nach Silikontunneln aus?!
Die Teile verursachen gerne Entzündungen weil sie so luftdicht anliegen, deswegen sollte man die niemals direkt nach dem Dehnen einsetzen.
Aber auch bei anderen Tunneln kann das vorkommen das die Löcher überreagieren und man dann einiges an Größe erstmal verliert.
Ich würde alles rausnehmen und die Löcher einmal täglich mit Prontolind desinfizieren und in Ruhe abheilen lassen und dann einfach neu dehnen.
Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)
Was für ein Tunnelmaterial hattest du denn drin? Es könnte schon eine Reaktion dadrauf sein...
Ich hatte einen Tunnel aus Chirurgenstahl drin welcher vorne abgerundet ist und hinten mit Gummi. Dieser wurde aber „zu klein“, da mein Ohr so doll anschwoll, dass vorne die Abrundung im Ohr versank.. Deswegen habe ich einen normalen Kunststoff? Dehnstab eingesetzt
Chirurgenstahl ist zB für Nickeallergiker nicht gut verträglich, da ist Titan besser.
Also in der Lage geht es doch erst einmal darum, die Entzündung und Verletzung einigermaßen in Griff zu bekommen und nicht auf den Durchmesser - also am besten einen möglichst dünnen Stab reinmachen, so dass es nicht zugeht! Und KEINE Experiemente mit dem Material - also Titan oder PTFE (solange da nicht auch außergewöhnlicherweise eine Empfindlichkeit vorliegt)
Über die Ursache kann man aus der ferne nur spekulieren: beim Dehnen leicht angerissen - gerade frisch gedehnte Löcher sind sehr empfindlich und wenn dann nur irgendeine Verunreinigung am Tunnel war oder über die paar Tage es etwas genässt hat und dann keine Luft dran kam, passiert das wirklich sehr schnell. Alternativ hast Du auch auf das Material reagiert mit gleichen Symptomen wie gerade eben beschrieben ...
Kauf in der Apotheke Tyrosur wundheilungsgel, und trag das morgens und Abends auf, dann sollte die Entzündung relativ schnell besser werden
Nein, da ist gar nichts drin auf den Bildern. Das ist nur das entzündete angeschwollene Loch… :-(