TUM - Auswahlgespräch Chemieingenieurswesen?

2 Antworten

Ganz grundsätzlich solltest du dich mit der Studien- und Prüfungsordnung auseinandersetzen, ebenso mit den Modulbeschreibungen, damit du weißt, was im Studium auf dich zukommt. Auch mit dem Institut, der Fakultät und der Uni allgemein kannst du dich kurz beschäftigen, damit klar wird, dass du weißt, worauf du dich einlässt.

Außerdem solltest du dein schulisches Wissen aus diesem Bereich (Chemie, Physik, Mathe) auffrischen und eventuell im Vorlesungsverzeichnis schon mal schauen, was für Literatur im ersten Semester drankommt. Auch dahinein kann ein Blick nicht schaden.

Zudem solltest du vielleicht schon ein ungefähres, realistisches Berufsziel vor Augen haben.

Einen Dresscode gibt es nicht. Hemd und Hose sollten reichen. Die wollen nicht, dass du gut aussiehst, sondern dass du gut studierst.

Viel Erfolg!

Danke für die Tips!

Ich habe mich über die Uni informiert und mein Grundwissen in den Naturwissenschaften aufgefrischt. Berufsziel und Motivation ist ebenfalls vorhanden! Das Gespräch hat ca. 30 Minuten gedauert und war gefüllt mit vielen Fragen

- Erzählen Sie etwas über sich? Warum die TU München und keine andere Uni?

Dann sind Sie auch auf meinen Essay eingegangen und haben inhaltliche Fragen zum Essay gestellt. Danach gab es noch eine Verständnisaufgabe, die aber relativ leicht und vergleichbar mit einem Physikexperiment aus Klasse 10 ist.

Lief alles super und habe schon eine Zusage erhalten :)