Lief mein Auswahlgespräch (Stipendium) schlecht?
Hallöchen erstmal,
ich hatte eben ein Auswahlgespräch für eine Stipendien-Stiftung. Es sind schon natürlich die ausführliche Bewerbung und 2 Gutachtengespräche vorangegangen.
Nun ging es a das Gespräch mit der Auswahlkommission, die welcher alle meine Unterlagen (inkl. Gutachten) zur Verfügung stehen.
Zunächst war die Atmosphäre ganz gut und locker, ich habe mich wohl gefühlt alle Fragen ausführlich zu beantworten. Ein mal kam eine Rückfrage aufgrund von inhaltlichen Verständnisproblemen, sonst waren die Rückfragen interessengeleitet.
Ganz am Ende vom Gespräch wurde mir dann mitgeteilt, dass ich innerhalb von 2-3 Wochen eine Rückmeldung (Zu- oder Absage) erhalte. Was mich dann aber gewundert hat, ist, dass mir auch mitgegeben wurde, dass, falls es eine Absage wird, dass es nichts Persönliches ist, weil sie eben nur begrenzt Plätze vergeben können, sondern nur in Relation zu den anderen Bewerbern dazu kam und ich mich dann im Folgejahr erneut bewerben könne.
Was hat das zu bedeuten? Sagen sie das immer für den Fall der Fälle oder ist das ein schlechtes Zeichen, was darauf hindeutet, sie nicht überzeugt zu haben?
Ich kann das jetzt wirklich nicht mehr einschätzen, dabei hatte ich bisher immer ein realistisches Gefühl dafür, wie etwas lief🥲
Danke für die Hilfe im Voraus!
Liebe Grüße
1 Antwort
Moin,
ich gehe mal davon aus, dass du die Studienstiftung mit Stipendienstiftung meinst? Dieses Unsicherheitsgefühl danach ist völlig normal und diese Aussage muss grundsätzlich nichts bedeuten. Ich würde da nicht so viel reininterpretieren, wenn das Gespräch an sich gut lief. ;-)
Viele Grüße
MrDog
Ja genau, ich meine die Studienstiftung, ich komme da manchmal durcheinander🙃
danke für die schnelle Antwort, mittlerweile bin ich glücklicherweise auch wieder etwas beruhigter :)