Allgemeines Abitur beim Studium umgehen?
Hallo zusammen,
ich möchte Sportwissenschaften an der Technischen Universität München (Am nächsten zu meinem Zuhause) studieren. Dafür brauch ich das Allgemeine Abitur und den bestandenen Sporteignungstest.
Problem dabei ist ich habe das fachgebundene Abitur (absolviert im Sozialwesen), heißt keine 2te Fremdsprache. Diese müsste ich in einer externen Prüfung nachholen, dafür würde ich halt ein weiteres Jahr "verschwenden".
Meine Frage ist somit: Kann ich mich durch einen anderen Studiengang in den Studiengang "Sportwissenschaften" reinmogeln? Wenn dieser z. B. alternative Studiengang ähnliche Fächer besitzt oder das allgemein mit einem anderen Studiengang geht.
Beachtet Fachabitur ist nicht dasselbe wie das fachgebundene Abitur, also solche Antworten könnt ihr mir ersparen (Sorry Präventivmaßnahme).
Hoffe ihr wisst da vielleicht ein paar Möglichkeiten.
Mfg Tim
1 Antwort
Da solltest du dich einmal mit der Universität in Verbindung setzen. Im Studierendencenter wird man dir sicher Auskunft darüber geben können, ob du die Zulassungsvoraussetzungen auch anders (zum Beispiel über eine berufliche Qualifikation) erreichen kannst.
Danke für die Antwort! Ich hatte schon mal dort angerufen, die Dame meinte es ist nur durch das allgemeine Abitur möglich diesen Studiengang zu studieren, aber da dachte ich mir falls es eine Umgehung gäbe, würde sie mir nicht diese sagen.
Eine berufliche Qualifikation ist leider keine Möglichkeit, denn ich würde lieber eine 2te Fremdsprache lernen in einem Jahr als eine Ausbildung über 3 Jahre zu machen.