Auswahlgespräch-Maschinenbau
Hallo!
Ich bin ein Junge, der das Abitur im Juli in Italien machen wird. Ich bin sehr motiviert, in Deutschland Maschinenbau zu studieren, und deshalb habe ich seit 2 Wochen Auskünfte über die TUM und ihre Zulassungskriterien angefangen, zu erhalten. Ich habe erfahren, dass obwohl ich sehr gute Noten habe, werde ich auf jedem Fall zu einem persönlichen Gespräch eingeladen. Deshalb möchte ich von jemandem von euch wissen (Wenn er auch zu einem persönlichen Gespräch eingeladen wurde), welche Fragen werden stellt. Auf der Seite der TUM kann man lesen, dass auch Mathe(-Physiks) Fragen gestellt werden, stimmt's? Wird das Gespräch nur um meine Motivation gehen? Hat jemand eine ähnliche Erfahrung erlebt?
Vielen Dank im Voraus,
Grüße!!
1 Antwort
Es wird ähnlich laufen wie ein Bewerbungsgespräch eventuell sogar ein Eignungstest wo vieles gefragt wird zum Beispiel Allgemeinwissen, Sachverständnis oder Mathematik und Physik genau kann das keiner sagen denn das ist von Ort zu Ort und Jahr für Jahr unterschiedlich. Wenn du dich darauf vorbereitest und die Sache locker angehst dürfte allerdings nichts passieren :)
Viele Menschen haben mir gesagt, dass keine fachlichen Fragen gestellt werden, obwohl es so sein sollte. Wurdest du auch zu einem Auswahlgespräch eingeladen? Welche Fragen wurden stellt? Was passiert, wenn ich die richtige Antwort nicht weiß? Sind die Prüfer tolerant gegen die Jungen, die das Abitur gerade gemacht haben? Was sollte ich sagen, wenn ich die Übung nicht lösen kann? Ich habe immer mehr Angst vor der Auswahlgespräch, und habe immer davon geträumt, in Deutschland Maschinenbau zu studieren.