TÜV vorzeitig machen lassen?

2 Antworten

Hätte ich dann noch 6 Monate Zeit um die Mängel zu beseitigen?!

Nein. Für die Beseitigung der Mängel und Vorführung des Fahrzeugs hat man einen Monat Zeit. Nach Ablauf der Frist ist eine neue HU fällig.

Oder tatsächlich nur 1 Monat? Wer kennt sich da aus??

Ganz genau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

Micha30
Beitragsersteller

Das heißt ja, wenn man den TÜV vorziehen würde, um ein Auto zb mit frischen TÜV verkaufen zu wollen, und er kommt nicht durch, dann hätte man ja die Arschkarte, und da gibt's sicher keine Ausnahme?

ichbinhannes  28.11.2021, 19:37
@Micha30

Da hat man keine Arschkarte. Wenn du ein Auto mit frischer HU verkaufen möchtest, dann musst du die Mängel ohnehin beseitigen. Machst du das innerhalb eines Monats nicht, steht eine neue HU an. Oder du lässt es bleiben und verkaufst mit restlicher Laufzeit.

Dann hast du 6 Monate Zeit.
Sollte dein Auto aber schwere, erhebliche Mängel aufweisen, kann der Tüv Prüfer ihn an Ort und Stell stillegen.