Tüv relevant?
Moin, mein Auto muss bald zum TÜV und mir ist vor ein paar Tagen das Hitzeschutzblech abgefallen, oder besser gesagt, weggerostet.
Ich kenne mich damit nicht aus und frage mich, ob dies TÜV-relevant ist. Vielleicht kann mir da jemand eine Antwort geben :) Mir wurde außerdem gesagt das es nicht schlimm/problematisch ist ohne weiterzufahren.
4 Antworten
Wenn es tatsächlich nur der zusätzliche Hitzeschutz ist und der Auspuff noch vollständig dicht ist, reicht es, wenn du alle losen Teile entfernst, um die HU zu bestehen.
Wenn der Endschalldämpfer seiner Funktion noch voll nachkommt und es keine Lösen verlierbaren Teile gibt kann es sein das du TÜV bekommst
Das sieht mir auf dem Bild nicht nach Hitzeschutzblech aus, sondern nach abgefallenem Endschalldämpfer. Der muss dann neu oder ggf anschweissen lassen.
Fahren würde ich so nicht, den ESD solltest du komplett rausnehmen und ohne zur Werkstatt
Was für ein äusseres Blech? Das Hitzeblech überm ESD oder die äussere Blechhülle vom ESD selber?
Die muss komplett ab. Je nach Laune des HU Prüfers kommste damit durch oder auch nicht
Also Hitzeschutzblech ist irrelevant, hab ich bei meinem sogar abgeflext. Das auf dem Bild sieht aber nicht nur nach Hitzeschutzblech sondern nach nem Teil vom Endtopf aus...
Das Bild ist ungünstig aufgenommen worden, aber nur das äußere Blech ist abgefallen. :)