Tüv läuft im März ab soll aber ab April angemeldet sein kann ich im März für April anmelden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst jetzt das Fahrzeug mit Saisonkennzeichen ab April anmelden. Das geht.

In April oder Mai dann zur HU fahren und gut.

Erst im April anmelden geht nicht -> davor muss die HU durchgeführt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

max012
Fragesteller

Ok danke für die Antwort wenn das geht mache ich das aufjedenfall und fahre dann eh im April zum tüv weil mai bringt nicht weil da mein anderes auto zum tüv muss.

Die Plakette ist doch nicht nur für März gültig. Ist doch wurscht wann du des KFZ anmeldest.

Gaskutscher  05.02.2018, 23:38

Ohne gültige HU kann das Fahrzeug nicht zugelassen werden.

Brunzkundl  05.02.2018, 23:40
@Gaskutscher

Wenn er doch sowieso im März zum Tüv muß. Wo isn da des Problem. März Tüv, April anmelden.

max012
Fragesteller

März zum tüv würde nur gehen wenn ich es im März anmelde weil rote Kennzeichen hab ich nicht von einer Werkstatt bekomme ich keine und die 130€ für kurzzeitkennzeichen spar ich mir das lohnt sich hinten und vorne nicht.

Brunzkundl  06.02.2018, 00:07
@max012

Stimmt doch nicht. Im März gehst du mit dem Auto zur Hauptuntersuchung, meinetwegen auf nem Hänger. Die Hu ist die Betriebserlaubnis und hat mit der Anmeldung gar nix zu tun.

19Michael69  06.02.2018, 02:37
@Brunzkundl

Die Hu ist die Betriebserlaubnis?

Ganz sicher ist sie das nicht ...

Gruß Michael