Tüv abnahme nur mit materialgutachten?

1 Antwort

Wird vermutlich auf eine Einzelabnahme hinauslaufen. Kann prinzipiell jeder Ingenieur - wird aber nur einer machen der auch Lust darauf hat.

Einfach mal TüV, GTÜ und Co. durchtelefonieren.

Kosten: Ab 80€ aufwärts.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002

Benzinschaf
Beitragsersteller

Das ist gut, weil ich kenn da jemanden. Hatte vorher schon mit tüv telefoniert und die brauchen da anscheinend dieses Testgelände um da mit maximalgeschwindigkeit zu fahren. Kann der Prüfer da legal drauf verzichten wenn er den spoiler als fest und sicher erachtet? Oder kann man da beim TÜV mit dieser Nummer kommen und sich so eine abnahme von jemand anderem ziehen?

Hellfire107  16.08.2024, 18:29
@Benzinschaf

Was der Prüfer prüft liegt in seinem Ermessen.

Vergleichseintragungen sind seit Langem nicht mehr möglich.

Alles was dein Materialgutachten besagt ist "keine Splittergefahr - kein GFK". Alles andere wird geprüft.

Das kostet naturgemäß mehr als einen Spoiler mit Teilegutachten einzutragen.

Benzinschaf
Beitragsersteller
@Hellfire107

Kleine Frage noch: wäre ein vergleichsgutachten auch, wenn ich mir beim tüv ein teilegutachten oder eine ABE über zb die KBA Nummer ausdrucken lassen würde? Nein oder?

Hellfire107  22.08.2024, 09:56
@Benzinschaf

Wenn das Teil nur ein Materialgutachten hat ist keine KBA-Nr. und somit auch kein Teilegutachten vorhanden.

Benzinschaf
Beitragsersteller
@Hellfire107

Ah ok. Also ist das dann nur die Teilenummer unten dran?

Hellfire107  23.08.2024, 14:07
@Benzinschaf

Vermutlich. Irgendwie muss der Prüfer das Materialgutachten ja dem Teil zuordnen können.