Tüv - Nachprüfung?

3 Antworten

Wenn es nur die Bremsbeläge sind, brauchst du keine Markenwerstatt dafür.

Die Markenwerkstatt muss auch HU-Prüfungen durchführen mit demselben Prüfunternehmen. Man kann nicht die Prüfung z. B. Bei Dekra machen und die Nachprüfung bei GTÜ. In dem Fall wäre das keine Nachprüfung, sondern eine neue Prüfung zum vollen Preis.

Nattiede
Beitragsersteller

@Maxima370 Vielen Dank

Der entscheidende Punkt ist: Was hat der TÜV Prüfer auf dem Prüfprotokoll genau angekreuzt?

"erhebliche Mängel" -> dann kannst Du das Auto selbst bei der Werkstatt/ Prüfstelle abholen, und zu einer anderen Werkstatt Deiner Wahl fahren, um den Mangel beheben zu lassen. Innerhalb von 4 Wochen muss das reparierte Fahrzeug zur Nachprüfung beim TÜV vorgestellt werden, sonst erlischt die Betriebserlaubnis.

"verkehrsunsicher" -> in diesem Fall darf das Auto überhaupt nicht mehr auf die Strasse, bis es repariert und vom TÜV nachgeprüft wurde. Du könntest das Auto zwar trotzdem in einer anderen Werkstatt reparieren lassen, aber das Auto müsste dafür auf einem Abschleppwagen oder auf einem Anhänger zu der anderen Werkstatt transportiert werden.

Wenn die Markenwerkstatt auch TÜV Prüfungen durchführen kann ist das ohne weiteres möglich.