KÜS das selbe wie TÜV?
Sonst war ich immer bei einer freien Werkstatt die TÜV gemacht hat. Jetzt ist dort aber alles Überlastet und für 2 Monate gibt es keine freien Termine mehr....müsste auch etwas Repariert werden. Es gibt aber noch eine freie Werkstatt wo aber nur KÜS Prüfstelle gibt.
Ist es das selbe wie TÜV und ist es für das KfZ egal zu welcher Prüfstelle man geht ?
👍🏻
8 Antworten
Auf die Hauptuntersuchung (HU) und Abgasuntersuchung (AU, früher Abgassonderuntersuchung, ASU) hatte der TÜV anfangs ein Monopol. Später wurden weitere Prüforganisationen wie Dekra, KÜS und GTÜ zugelassen. Der TÜV selbst ist aber mit eigenen Prüfstellen und Präsenzen bei Werkstätten immer noch im großen Maße vertreten.
"TÜV" als Synonym für die HU/AU, egal, wer es durchführt, ist ein sogenanntes Deonym. Ein Anbieter/Hersteller oder Produktname wird als gesamter Gattungsname verwendet. In dem Fall TÜV für HU/AU, andere Beispiele sind z.B. der Produktname "Tempo" für Papiertaschentücher, der Name des Werkzeugherstellers "Flex" (den kaum einer kennt) für Trennscheiben/Winkelschleifer (die jeder kennt) oder in den USA eine Zeitlang sogar "Nintendo" für Spielekonsolen (was sogar zu Klagen von Nintendo gegen Personen, die von einem "Nintendo Typ Sony Playstation" redeten, führte).
Wenn anerkannte Prüforganisationen wie die Dekra, KÜS oder GTÜ "TÜV" machen, ist das gleichwertig mit dem "TÜV-TÜV", da das Protokoll, nach dem die HU/AU durchgeführt wird, genormt ist.
Der TÜV als Organisation geht auch weit über das Thema Auto im Alltag (HU/AU, Fahrprüfungen) hinaus, das ist mittlerweile nur noch ein kleiner Teil des Portfolios. IT, Bahntechnik, Medizin, ... da ist mittlerweile alles drin, und zwar nicht nur Prüfung, sondern auch Spezifikation, Consulting und unzählige andere Leistungen.
Bis 1990 hatt der TÜV ein Monopol zur Hauptuntersuchung und Abgasuntersuchung. Seit dem dürfen auch andere Firmen die HU und AU durchführen wie z.B. Dekra, KÜS, GTÜ und auch Kfz-Werkstätten die dafür eine Lizenz haben.
Deswegen sagt man immer noch zur HU und AU TÜV als Gattungsname.
Das ist das Problem mit eingebürgerten Namen. Wenn einer ein Taschentuch will, sagt er "hast du mal ein Tempo" meist... Warum? Ist jedes Taschentuch ein Tempo? Genauso ist es hier: Alle meinen eine HU (Hauptuntersuchung), reden aber vom TÜV und TÜV machen lassen... Es gibt KÜS, GTÜ, DEKRA und TÜV - das sind jetzt die, was mir auf jedenfall mal einfallen. Die alle bieten dir eine HU an und sind berechtigt die HU zu machen.
Ja, weil es sich so eingebürgert hat... Geh mal zu dem Meister hin und konfrontier Ihn mal damit, daß du nicht der Eigentümer des TÜV´s bist, und welcher überhaupt? TÜV Süd, TÜV Nord...? Und wie das "ist fällig" zu verstehen ist? Wollen Sie mir jetzt drohen, daß "mein TÜV" jetzt fällig sei...? Aber wenn Sie die HU meinen, ja, die muß ich wohl jetzt machen lassen...
Wetten, dem fällt die "Kinnlade" erstmal runter...
Ich fahre immer selbst zum TÜV Termine kann man online mit 2 Wochen Vorlauf problemlos buchen.
Dekra usw. ist alles das gleiche.
Es gibt mehrere Organisationen die den tüv abnehmen dürfen...die küs gehört auch dazu,ist also kein Problem
Im Brief von der Werkstatt steht aucj "Ihr TÜV ist fällig..."