Türklinge geht nicht nach oben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Türschloss wechseln – was ist zu beachten?

Diese Anleitung und das dazugehörige Video zeigen dir, wie du bei einer Zimmertür das Türschloss wechseln kannst. Erfahre hier, wie du Schritt für Schritt das Einsteckschloss richtig entnimmst und ein neues Schloss montierst.

https://www.obi.de/magazin/bauen/tuerschloss-wechseln

Sind die Türklinken eventuell zu schwer?

Das könnte zum Beispiel bei alten, massiven Messing-Türklinken der Fall sein, so wie sie häufig in Altbauwohnungen verbaut wurden.

Wie sieht es bei deinen restlichen Türen aus?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hör auf daran rumzumurcksen. Schlüsseldienst zu den normalen Arbeitszeiten ist gerne behilflich und auch nicht besonders teuer.

Das ist in der Tat etwas merkwürdig.

Ich würde das Schloss nochmal ausbauen und die Funktion des Türdrückers im ausgebauten Zustand überprüfen.

Geht's nicht - dann liegt's am Schloss, ansonsten am Einbau im Türblatt. Eventuell schleift ja etwas und verhindert das zurückfedern.

Die Aussparung für den Schlosskasten dürfte nicht gerade sein bzw. verdreckt, dadurch verzieht sich das etwas