Türklinge geht nicht nach oben?
Bei einer normalen zimmertür ging die Türklinke nicht mehr ganz nach oben, sondern hing immer ein bisschen herunter. Nun hab ich das Türschloss ausgetauscht, jedoch hab ich jetzt das Problem, dass der Vierkant in der Mitte nicht ganz gerade durch das Schloss geht , weshalb ich Probleme habe die Türklinke wieder ganz reinzustecken. Bei etwas Druck funktioniert es dann, aber die Türklinke geht dann wie anfangs wieder nicht ganz nach oben und man spürt Widerstand.
Das türschloss ist ja jetzt neu, woran liegt dann das Problem?
4 Antworten
Diese Anleitung und das dazugehörige Video zeigen dir, wie du bei einer Zimmertür das Türschloss wechseln kannst. Erfahre hier, wie du Schritt für Schritt das Einsteckschloss richtig entnimmst und ein neues Schloss montierst.
https://www.obi.de/magazin/bauen/tuerschloss-wechseln
Sind die Türklinken eventuell zu schwer?
Das könnte zum Beispiel bei alten, massiven Messing-Türklinken der Fall sein, so wie sie häufig in Altbauwohnungen verbaut wurden.
Wie sieht es bei deinen restlichen Türen aus?
Hör auf daran rumzumurcksen. Schlüsseldienst zu den normalen Arbeitszeiten ist gerne behilflich und auch nicht besonders teuer.
Das ist in der Tat etwas merkwürdig.
Ich würde das Schloss nochmal ausbauen und die Funktion des Türdrückers im ausgebauten Zustand überprüfen.
Geht's nicht - dann liegt's am Schloss, ansonsten am Einbau im Türblatt. Eventuell schleift ja etwas und verhindert das zurückfedern.
Die Aussparung für den Schlosskasten dürfte nicht gerade sein bzw. verdreckt, dadurch verzieht sich das etwas