Türrahmen lackieren. Welcher Lack, deckt gut, ist schlagfest, trocknet schnell und riecht nicht so stark nach Lösungsmitteln?

3 Antworten

Acryllack ist geruchsarm da wasserbasierend, ein lösemittelhaltiger Lack gibt eine härtere Oberfläche und  ist kratzbeständiger.

Es gibt Bootslacke (nennen sich so, da sie häufig vor Boote verwendet werden) die schlagfest sind, aber leider meist auch farblos und wieder lösemittelhaltig.

Ganz ohne Geruch geht es aber nicht.

Für innen würde ich immer einen Acryllack verwenden, ist auch bei normalen "Gebrauch" von Türen und Türrahmen völlig ausreichend.

schlagfest und ohne starken Geruch widerspricht sich leider- für Türrahmen würde ich immer auf einen lösemittelbasierenden Lack zurückgreifen, allerdings muss man dann auch einige Tage mit dem Geruch leben, wobei man mit den aktuellen Temperaturen ja gut dauerhaft lüften kann. Wichtig ist auch hinsichtlich der Haftung die Türrahmen anzuschleifen - je nach Untergrund - auch zu grundieren.