Tür / Türe? Wie richtig?

8 Antworten

Es gibt genug Texte in denen das Wort Türe benutzt wird. Wie z.b. Gedichte. Es ist richtig und kann verwendet werdet aber es ist auch kein Fehler wenn man nur Tür sagt. LG

Man kann auch Türe sagen, es ist halt altmodischer. Aber trotzdem korrekt. Ich würde mir aber trotzdem ne Sicherheitskopie von deinem Speicher machen =) Geht das?

EasyRoz803
Beitragsersteller

Ich benutz dann den Arbeitsspeicher von meinem Alten PC ;)

Ich denke nicht das man das wirklich sagen kann. also man kann schon aber das ist denke ich nicht richtig. :D

Ich bin da kein Genie, aber ich wurde sagen, man kann „Türe“ sagen. Klingt für mich aber sehr veraltet. Ich könnte mir nur vorstellen, dass das so noch in alten Märchen vorkommt. :-)

Eine Tür,vor allem ober- und mitteldeutsch Türe, auch Tor für größere Exemplare, ist eine Einrichtung zum Schließen einer Öffnung in einer Wand, in einer Mauer, in einem Durchgang oder in einem Einstieg. Dabei existieren kulturgeschichtlich bedeutsame Exemplare wie Bronzetüren oder Kassettentüren. (Wikipedia)

EasyRoz803
Beitragsersteller

Das hab ich auch gerade gelesen :)