i7-4790k mit 2400 MHZ Arbeitsspeicher?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem passenden Z87/97 Mainboard ist das problemlos möglich, ja. 2400MHz machen die Speichercontroller der meisten CPUs auch noch mit (wenn du mit der Spannung für den IMC hochgehst)...

Das Leistungsplus ist für die Anwendungen sehr dezent bis nicht vorhanden, am stärksten fällt es soweit ich weiß bei AVX Berechnungen auf (bei Spielen geht der Vorteil übrigens gegen 0, falls du das planst...). Du musst auch bedenken das du dir die höhere Frequenz in der Regel durch schlechtere Timings und ggf. Single Ranked Module erkaufst.

Ark.Intel.com :) Such nach dem Prozessor, dort steht ALLES dazu ^^