Tucker entfernen bei Katzen, ist es schmerzhaft (MIT BILD WER SICH EKELT NICHT ANSCHAUEN)?

5 Antworten

Hallo SecenCh

sag mal, gehört ihr zusammen oder seit gar ein und die selbe Person ?

https://www.gutefrage.net/frage/katze-hat-sich-draussen-eine-kleine-wunde-geholt-und-hat-2-3-tackern#answer-335976692

Schon ganz schön Auffällig, die ganzen Parallelen. Oder doch nur Zufall ??

Zur Frage...

Ja, die Katze wird das sicher spüren, das sie die Tacker wieder entfernt bekommt. Aber der TA wird die Katze dafür sicher etwas Sedieren, also eine leichte Narkose geben. Schmerzen, denke ich, wird sie nicht haben. Es sei denn, deine Katze hat ein enormes Schmerzempfinden.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

klar wirds etwas weh tun , wenn diese tucker entfertn weden .viel macht der arzt ein spray drauf zur örtlichen leichten betäubungich

frage mich nur, wie du es nicht bemerken konntest, dass das tier sich so verletzt hat.da s muss doch stark geblutet haben

und warum musste der geschoren werden ?? du hast ihn nicht ans bürsten gewöhnt ?

so gross kann die liebe und angst ums tier nun wirklich nicht sein ,denn dann sähe es erstens nicht so aus und bräuchte auch nicht geschoren werden ,weil es regelmässig gebürstet würde.

SecenCh
Beitragsersteller

Also das Tier ist eine Hauskatze und es wird auch gebürstet nur bei uns hier werden viele Katzen zum schoren zum TA gebracht. Ich hatte mich erkundigt beim TA und er meinte das Fell dieser Rasse (o.Ä.) darf nur vom TA „entfernt“ werden, weshalb ich ihn auch gebracht habe, da man das Tier zuhause schlitzen könnte beim rasieren. Als ich den Kater zum TA brachte, hatte es auch keinerlei Schmerzen oder Wunden oder sonst was. Also bitte keine dummen Kommentare wie, so groß kann die Liebe oder Angst nicht sein. 🤦🏿‍♀️

eggenberg1  29.01.2020, 17:23
@SecenCh

in welchem land wohnst du denn ??

also hier in deutschlad ist es üblich ,dass man perserkatzen also langhaarkatzen regelmässig bürstet --jeden tag muss das sein ,damit das fell sich nicht verknotet ..

da muss kein tier zum tierarzt und geschoren werden ,das macht man nur dann, wenn ein tier sich absolut nicht kämmen/ bürsten lassen will und sich so das fell derartig verknotet, dass es dem tier an der haut sehr weh tut..

eine solche grosse wunde muss dir aufgefallen sein , denn sie hat stark geblutet und beim täglichen streicheln fällt einem leibevollen besitzer das auf

die bekommt ein tier auch nicht in wohungshaltung , es seidenn es wurde unachtsam gehalten und man hat es verletzt .

also in zukunft gewöhn dein tier ans bürsten-- immer langsam und stück für stück mit belohnug und liebevollem zusprechen..

es ist furchtbar für einen perser imme runtervollnarkose geschoren zu werde -- ohne narkose geht das garnicht

sei dir darüber bitte bewusst, welcher belastung du dieses tier jedesmal aussezt ..

und sich nicht ordentlic erkundigen , bedeutet für mich auch kein interesse bzw. wenig liebe zum tier haben

ta ist immer stress für die tiere, deshalb ist er gerade ko. ich könnte mir vorstellen das sie die stelle betäuben das es nicht ganz so schmerzhaft ist.

Ihr habt ihn zum scheren abgegeben und bekommt ein verletztes Tier zurück? War das ein Metzger? Und: seit wann werden Perserkatzen geschoren?

SecenCh
Beitragsersteller

Das habe ich mir auch gedacht. Der TA meinte, dass die Wunde da war und er es sauber gemacht und dann zugetuckert hat und nach 2 Wochen sollen die halt entfernt werden. :(

eggenberg1  29.01.2020, 17:28
@SecenCh

dann erklär mal wie dein tier in der wohung so eien grosse wunde haben konnte, die du nich t bemerkt hast --der tierarzt wird sie wohl kaum geschnitten haben ,denndas tier wird in vollnarkose gelegt

Tuckern? Die Wunde wurde wahrscheinlich genäht. Und es werden nur die Faden gezogen. Das ist überhaupt nicht schmerzhaft.

eggenberg1  29.01.2020, 17:13

nein -- man sieht ,dass sie drei mal getuckert wurde . eine so alte wunde kann man nicht mehr nähen

Schnoil  29.01.2020, 17:11

Auf dem Bild sieht man, dass es getackert ist (das war wohl mit "tuckern" gemeint).