Können Freigänger älter als 20 werden (Katze)?

5 Antworten

Hallo!

Ja , Freigänger können gut über 20 Jahre alt werden.

Es hängt aber auch davon ab , wie "pfiffig " und reaktionsschnell sie sind und ob sie im Alter gesundheitlich gut fit bleiben.

In einer ländlichen Gegend sind die Gefahren für Katzen mMn geringer , als in der Stadt .

Aber egal , wie fit die Katze ist ...ab ca 20 Jahren ist es nunmal eine Senior-Katze und das sollte man im Blick behalten.

Liebe Grüße!

Ruby 🦋 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzen gehören in mein Leben...aktuell 2 🐈

Ja, auf jeden Fall. Sogar unsere Nachbarskatze mit drei Beinen, weil sie in eine Mähmaschine kam, dreht immer noch ihren Seniorenspaziergang auf ihre Lieblingsplätze hier. Sie ist weit über 20 Jahre alt.

Freigänger leben gesünder, wenn auch mit mehr Gefahren aber auf jeden Fall viel vitaler.

Wohnungskatzen sind arme Wesen........Rassekatzen, Züchtungen haben eh nur die halbe Lebenserwartung von den *natürlichen Bauernhofkatzen*.

Allerdings leben kastrierte Kater schon länger, als solche die es nicht sind....denn dann haben sie nicht nur blutige Kämpfe sondern rennen kopflos über Strassen, ihrem Trieb nach, wenn sie ein rolliges Weibchen riechen.

Ja, kenne einige Freigänger, die sehr alt wurden (paar Tage vor 20, 21, 23, 26).

Über 20 ist aber allgemein alt, egal ob Wohnungskatze oder Freigänger. Freigänger werden nur wegen Unfällen durchschnittlich weniger alt. Ohne Unfälle werden sie genauso alt wie Wohnungskatzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Wir haben auch eine Freigangkatze, die weit über 20 ist. Sie hat ein sehr gutes Gespür, was gut ist für sie und was nicht. Sie ist sehr leicht, aber dadurch auch sehr beweglich.

Ja, wenn sie ländlich leben und nicht neben einer stark befahrenen Straße z.b