We viel Bar sollte man mit tubeless Reifen fahren?

1 Antwort

Es sollte jeder für seine Reifen, sein Streckenprofil und seine Fahrweise das Optimum ermitteln.

Denn es nützt dir relativ wenig, wenn dir jemand anderes sagt dass er x bar fährt, wenn du dann feststellst dass er unter einem "Wurzeltrail" und unter einer "Kamikaze-Fahrweise" was komplett anderes versteht als du. Oder er andere Reifen mit dickerer oder dünnerer Seitenwand verwendet.

Zumal die Luftdruckanzeigen der verschiedenen Pumpen z.T. auch sehr weit auseinander gehen - solange du immer dieselbe Pumpe verwendest, wirst du auch immer beim gleichen Druck heraus kommen, aber eine andere Pumpe kann durchaus 0,3-0,4 bar abweichen.

Dementsprechend, fang' mit einem gefühlt eher niedrigen Luftdruck an und fahre mal ein paar Meter deiner üblichen Strecken mit deiner üblichen Fahrweise. Wenn du dabei Durchschläge hast, ist der Luftdruck zu niedrig und du erhöhst ihn wieder ein Bisschen. Das machst du so lange, bis es passt. Anschließend fährst du heim, steckst deine Standpumpe aufs Ventil und schaust einfach mal, was die für einen Druck anzeigt.