Tteokbokki aus Reismehl oder Klebreismehl?
Hi,
Ich hab kein bock mehr die überteuerten tteokbokki beim asia shop zu bestellen (hab auch keinen in der nähe) und hab mich erkundigt ob man diese auch zuhause herstellen kann, da sie ja meistens nur aus reismehl, wasser und sesamöl bestehen. (ich rede nicht von den süßen)
Also hab ich versucht ein Rezept zu finden was passt. Bei fast allen wird aber Klebreismehl benutzt oder Sushireis den ich auch nicht zuhause habe.
Wäre es möglich normalen Reismehl zu nehmen? Weil Sushireis ist an sich ja schon klebrig, weiß nicht ob das irgendwie was ändert wenn das zermahlen wird zum Mehl..oder doch? Jedenfalls keine Lust 8 Stunden zu warten um Mehl zu machen.
Ist hier vielleicht wer Experte und kann mir sagen, ob das klappen würde? Habe keine Lust 3-4 Tassen zu verschwenden nur damit es am ende nichts wird. 🥹
Danke im vorraus!
2 Antworten
Tteokbokki werden traditionell mit Klebreismehl hergestellt, da dieses eine klebrige Konsistenz hat und somit für die gewünschte Konsistenz der Tteokbokki sorgt. Reismehl hat eine andere Konsistenz und würde vermutlich nicht die gleiche Textur ergeben. Wenn du kein Klebreismehl zur Hand hast, könntest du stattdessen versuchen, Mochiko-Mehl zu verwenden, das auch aus Klebreis hergestellt wird und eine ähnliche Konsistenz hat. Du könntest es in asiatischen Lebensmittelgeschäften oder online finden. Alternativ könntest du auch Sago- oder Tapiokaperlen verwenden, die ähnlich wie Tteokbokki aussehen und auch in kaltem Wasser gekocht werden können.
Ah danke! hatte noch Hoffnung, das es klappen könnte 🥹 Aber ich werde dann aufjedenfall das passende Mehl bestellen bevor ich alles ruiniere und die Küche noch explodiert. Danke für den Tipp mit dem Mochiko-Mehl! Hab einen schönen Abend :)
Da wirst du verschiedene Variationen finden. Probiere mehrere.
Mache halt kleine Mengen bis du dein Rezept gefunden hast.