Tshirt nähen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Baumwollstoff, der ohne Lycra ist, also sich nicht dehnen lässt, kannst Du zu einer Bluse verarbeiten. Dieser Stoff ist gewebt (Leinenbindung) und kann z. B. zu einem Kleid, Rock oder auch zu Bettwäsche und Geschirrtuch verarbeitet werden.

Ein T-Shirt, im eigentlichen Sinn, kann m. E. nicht daraus genäht werden. T-Shirts werden aus Trikot gefertigt, das ist eine andere Herstellungsart.

Wenn Du den Stoff doch für ein Oberteil verwenden willst, mach doch im Nackenbereich einen kurzen Schlitz mit Knopf. So kann der Halsausschnitt rund sein und das Teil lässt sich dennoch gut an- und ausziehen.

Dankeschön für den Stern :)

Aqualover
Fragesteller

Danke :)

ist übrigens der Dekostoff Camouflage Grau (tedox.de)

Schwester23  10.07.2022, 14:39
@Aqualover

Bei Dekostoff kommt mir in den Sinn, dass der dick ist. Ist er es? Dann würde sich die Verarbeitung erschweren.

Elizabeth2  10.07.2022, 17:19
@Aqualover

die verwendungsmöglichkeit stehen ja da. Ich würde sowas nicht im Internet kaufen, wenn ich einen anderen Verwendungszweck haben will.

Außerdem kann man ähnliche T-Shirts für wenig Geld überall kaufen.

T-Sirt sind doch immer ohne kragen. Dann mach den Ausschnitt größer. ich glaube aber, du musst sowieso überall an den kanten was machen, damit es funfktioniert. Angefangen von an den Ärmeln bis hin zum Abschluss.

Aqualover
Fragesteller

Ja, ich meine das ich keinen großen auschnitt will, ob es dann noch funktionieren würde

Dirndlschneider  10.07.2022, 23:41
@Aqualover

Nein. Du bekommst doch den Kopf nicht durch ein Halsloch , das am Hals schließt , wenn du keinen dehnfähigen Stoff verwendest.

Ich habe anhand deines Links gesehen, um was es dir geht. Ich würde keinen Dekostoff im Internet kaufen, deren Verwendungszweck bereits klar steht und dessen Stoff ich nicht befühlen kann.

Ich habe nur wenige Sekunden gebraucht, um z.Bs. einen link zu finden ebenfalls Baumwolle. Für das was du willst , lohnt sich nämlich der ganze Nähaufwand nicht, da es kein besonders seltener Stoff ist und es diese Shirts sehr häufig gibt.

https://www.lightinthebox.com/de/p/herren-modern-training-t-shirt-ausflug-camo-ebenholz-xl_p8163569.html?currency=EUR&litb_from=paid_adwords_shopping&sku=1_71083%7C2_36724&country_code=de&utm_source=google_shopping&utm_medium=cpc&utm_campaign=12636716852119334422799pla-1595885453201&adword_mt=&adword_ct=510427856624&adword_kw=&adword_pos=&adword_pl=&adword_net=u&adword_tar=&adw_src_id=2201109082_12636716852_119334422799_pla-1595885453201&gclid=Cj0KCQjw8amWBhCYARIsADqZJoUMgzTgNBOvuEutsUl56xxJsqjFp43o7A9PRV4gFGLhSIWo-ewnOK8aAjTxEALw_wcB

Es gibt sicher noch viel mehr Auswahl, wenn man mehr sucht. Einfach T Shirt camouflage grau eingeben oder mit den Suchwörtern spielen.

Aqualover
Fragesteller

Ich hab ihn im Laden gekauft, und erst zu hause gemerkt das es dekostoff ist, und überlege jetzt was ich daraus machen kann...

Elizabeth2  11.07.2022, 08:02
@Aqualover

Hattest due cht vorgehabt, aus dem Stoff ein T-Shirt zu näen, obwohl dir das nachgeschmissen wird?

Das heisst, eigentlich braucht man Geirnschmalz, um sich was andres auszudenken dafür, wenn man keine Kissen und co. brauchen will. Soviel Stoff kann es aber gar nicht sein, wenn du von Anfang an vorhattest, T-Sirt draus zu nähen.

Hebe es auf, irgendwann macht es Schnapp und dann weisst du , was du damit anfangen möchtest.

Von Experte mamschki bestätigt

Ich habe die verlinkte Beschreibung gelesen , der Stoff ist für Oberbekleidung nicht geeignet.

Für Decken , Rucksäcke wird er empfohlen ....was glaubst du , wie dick diese Qualität ist !

Das wird nichts , es wird nicht wirklich ein tragbares Kleidungsstück .

Aqualover
Fragesteller

es ist überhaupt nicht dick! Ich habe es im laden gekauft und befühlt, und das fertige tshirt lässt sich auch sehen.

Ich meine wie soll ich daraus bitteschön ein rucksack nähen xD

Elizabeth2  11.07.2022, 08:03
@Aqualover

du hats das T-Sirt schon fertig? Innerhalb der Zeit deiner Fragestellung hier? Hut ab, dann bist du flott als Näherin . Krass.

Dirndlschneider  11.07.2022, 08:33
@Aqualover

Das ist so in der Stoffbeschreibung angegeben. Decken , Rucksäcke, Vorhänge wahrscheinlich , da Dekostoff......

Wenn es dir passt und gefällt ist's doch ok .