Kleid aus 100% Baumwolle dehnbar?

5 Antworten

Wenn es zu 100% aus Baumwolle besteht ist es natürlich bis zu einem gewissen Grad dehnbar, neigt aber ggf. auch zum Ausleiern. In dem Fall wäre es ganz gut, wenn ein kleiner Prozentsatz Elasthan im Stoff verarbeitet ist.

Gulnaz96
Fragesteller

Leider 100% aus Baumwolle.. :(

Es kann sich leicht dehnen,es kann aber dann eben genau auch sein,dass es tatsächlich ein wenig leiert.

Auf die Materialangaben,egal ob jetzt Shirt,Hose oder  eben auch Kleid,kann man sich  leider nicht immer genau verlassen.

Ich hab selber T-Shirts mit der Angabe 100% Baumwolle.Beim eint oder anderen Shirt,spürt man,dass es leicht dehnbar ist.Genau so hab ich teils den Eindruck,dass schon so manches Shirt mit der Zeit dann ausleiert.

Aber auch Materialangaben mit Elasthan,ist es ebenfalls kein 100% Garant,dass besagtes Kleidungsstück dann tatsächlich auch dehnbar ist.Das beste Beispiel sind hierfür natürlich Jeans!

Auf den meisten Jeans steht in der Regel ja 98 % Baumwolle 2 % Elasthan:

Manche sind sehr dehnbar,so man sie sogar eine Nummer kleiner tragen könnte.Manche sind genau passend und leider auch nicht bei wenigen Jeans hat man sogar den Eindruck,dass gar kein Elasthan vorhanden ist,auch wenn es auf dem Etikett steht.

Wie es natürlich bei einem Kleid ist,kann ich als Mann logischerweise nicht sagen,weil Mann ja kein Kleid trägt.

Du kannst Glück haben,dass es zu Deinen Wünschen passt.Du kannst aber genau auch Pech haben.

Das kommt auf die Webart an - fester Stoff ( ähnlich wie ein "Geschirrtuch" / Jeansstoff ), oder dehnbar wie ein T-Shirt.

Wenn du Pech hast, leiert es total aus.

Gulnaz96
Fragesteller

Genau das will ich ja XD habe zu große Brüste die immer total eng obenrum ist bei Kleidern..

Grundula  12.10.2017, 23:37
@Gulnaz96

Naja, aber es leiert eben nicht nur an den Stellen aus, wo du es dir wünschst. Ich persönlich kaufe niemals Kleidung aus reiner Baumwolle, weil das Material für mich oft ein bisschen bockig ist, die Farben ausbleichen und der Schweißgeruch drin bleibt.

Am besten finde ich Stoffe mit einem geringen Stretch-Anteil durch Synthetik.

Die Dehnbarkeit bei 100% Baumwolle hängt nicht vom Rohstoff (hier: Baumwolle) ab, sondern von der Herstellungsart. Also: ist es gewebt (Popeline, Batist) wird sich da nichts dehnen, ist es jedoch gewirkt/gestrickt (Jersey, T-Shirt-Ware) wird es sich dehnen, da es Maschenware ist und die ist auch ohne Elastan-Beimischung dehnbar. Wenn dich textile Stoffe und ihre Eigenschaften bzw. der Einsatzbereich interessieren kannst du noch den tiefergehenden Artikel dazu lesen der-rote-faden.de/wordpress/stoffkunde/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung