Tschick in Roma Sprache?

2 Antworten

Ich hab das Buch gelesen. Die Frage finde ich allerdings recht merkwürdig. Soweit ich das nun verstanden hatte, ist "Tschick" eine Abkürzung seines russischen Namens (Tschichatschow). Das hat zunächst mal nix mit Roma zu tun.

Die Sprache der Roma ist indoarisch, und damit mit nordindischen Sprachen wie Hindi, Nepali usw. verwandt. Ich spreche diese Sprache nicht, daher kann ich nicht sagen, ob es ein ähnliches Wort dort gibt. Und selbst wenn es ein solches Wort dort gibt, wüsste ich nicht, was es mit dem Roman zu tun haben sollte.

"gunoi" oder "werda" werden auf einer Seite für "Müll" angegeben (aber als "less reliable translations"), siehe hier https://de.glosbe.com/de/rom/