Ist der Truppmann Teil 1 in Niedersachsen schwer was muss man da alles machen?

3 Antworten

Ich weiß zwar nicht genau, wie es in Niedersachsen ist, aber das wird sich nicht großartig von BaWü unterscheiden.

Allgemein ist Feuerwehr eine Sache, für deren Grundtätigkeiten man nicht allzu viel Hirn braucht. Und diese Grundtätigkeiten sind es, die in der Grundausbildung (=Truppman 1) gelehrt werden: Wie ist die Gruppe aufgeteilt, wer hat welche Aufgabe im Standard-Löschangriff, wie baut man diesen auf. Wie kuppelt man Schläuche aneinander, wie lautet ein Einsatzbefehl vom Gruppenführer, wie setzt man ein Standrohr oder holt Wasser vom Hydranten. Wie man mit Leitern umgeht, was für Fahrzeuge es gibt, und dazu ein Bisschen Theorie, warum Feuer brennt und Wasser es löscht.

Man kann hingehen, ohne irgendeinen Plan von Feuerwehr zu haben, mit ein Wenig Lernbereitschaft ist auch die "Lernerfolgskontrolle" kein Problem... danach kommen ohnehin die Übungsabende in der eigenen Feuerwehr, in denen man ggf. komplett anders gepolt wird (die offiziellen Regularien zum Aufbau eines Löschangriffs gehen auf den 2. Weltkrieg zurück... seitdem hat sich einiges geändert).

Also selbst ein Mitglied unserer einsatzabteilung der schlecht Deutsch kann und dem Logisches Denken nicht in die Wiege gelegt wurde hat diese "Lernkontrolle" problemlos bestanden man muss nur da sein und zuhören am besten noch etwas begeisterung für die Sache mit bringen und schon weiß man mehr als man zum bestehen brauch ;)

Und falls man evtl schon Mitglied der Jugenfeuerwehr ist oder nen Jahr Übungsdienst in der Abteilung mitgemacht hat wird einem kaum noch was neues erzählt...

Also an sich sehr simpel was dan knackig wird sind weitergehende Fortbildungen grade in Richtung Gruppenführer, Zugführer, Verbandsführer usw

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

Ob er schwer oder leicht ist hängt wohl von deinen intellektuellen Voraussetzungen ab.

Was du machen musst ist in der Ausbildung zuhören und machen was dein Ausbilder sagt.

Für Jemanden der nicht gerade auf den Kopf gefallen ist ist die Ausbildung ohne weiteres machbar.