Ab welchem Alter kann man in Niedersachsen den Truppmann Teil 1 Lehrgang besuchen?

7 Antworten

Siehe dazu § 12 Niedersächsisches Brandschutzgesetz - NBrandSchG in Verbindung mit § 7 Feuerwehrverordnung - FwVO. Zu finden sind bei Gesetze auf der Seite der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz, siehe: http://www.feuerwehrschulen.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=24898&article_id=86226&_psmand=188

Damnach kann man mit 16 in die aktive Abteilung eintreten und dann seinen TM 1 machen.

Wahrscheinlich schon mit 16, aber das find ich recht jung, da man sowieso erst 18 werden muss um das anwenden zu dürfen. Aber bis dahin Lehrgänge zu machen geht also wohl.

Ich denke man kann den ab 16 machen. Du musst vorher eingetreten sein, und man kann erst ab 16 Mitglied werden. Da TM1 ein Jahr dauert, ist es auch egal wie alt du für TM2 bist. Ich hab mal nachgeschaut, in der "Verordnung über die kommunalen Feuerwehren" steht leider nichts über das Mindesteintrittsalter, und die Seite "www.feuerwehrschulen.niedersachsen.de" ist leider gerade down. Manche Feuerwehren nehmen aber auch erst ab 17/ 18 auf, bzw. übernehmen erst in diesem Alter aus der Jf. Falls du schon eingetreten bist und wissen willst in welchen Zeitabständen stattzufinden haben, kann ich dir die Verordnung schicken, das steht drin.

Lg, Biochrom

Zunächst musst Du erstmal in die Feuerwehr aufgenommen werden, um Versicherungsschutz zu genießen. Ein solcher Lehrgang findet nicht zwangsläufig unmittelbar nach Deinem Eintritt statt. Das ist eher eine Frage, die von der zuständingen Wehrführung geklärt werden kann.

Das Eintrittsalter in die FF sollte bei 16 oder 17 Jahren liegen. Wende Dich einfach mal an Feuerwehrkameraden aus Deinem Ort, die können Dir sicherlich weiterhelfen.

Mit 16 Jahren, sobald du dein truppmann 1 Lehrgang vollendet hast, darfst du mit auf Einsätze fahren (nur Freiwillige Feuerwehr)

Woher ich das weiß:Hobby