Truppman Teil 1 Ausbildung?

2 Antworten

Naja... das kann schon ein Problem sein.

Tragbare Leitern, vor allem die Steckleiter, sind elementare Bestandteile der Feuerwehrarbeit und das Leitersteigen entsprechend eine Grundtätigkeit. Es gibt immer wieder Situationen, wo man über Leitern in Gebäude einsteigen oder über Leitern Hindernisse überwinden muss.

Zumindest bei uns waren das Abseilen sowie das Besteigen der Steck- und der Schiebleiter damals Pflicht. Einzig das Besteigen der Hakenleiter sowie der Drehleiter konnten abgelehnt werden.

Letztendlich ist das etwas, was Du mit Deinem Ausbildungsleiter klären solltest.

Generell solltest Du aber versuchen, Deine Höhenangst zu überwinden bzw, auf der eiter sicherer zu werden. Deine örtliche Wehr ist Dir dabei sicher gerne behilflich. Tipp: Immer wieder probieren und dabei langsam die Höhe erweitern. Fang mit einem Steckleiterteil an, steigere Dich auf 2, 3 und 4 und wage Dich dann an die Schiebleiter. Das Ganze gesichert durch weitere Kameraden "von oben". Irgendwann wirst Du Vertrauen gewinnen und sicherer werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Ich gluabe kaum das du deswegen durchfällst. Du kannst so einem Prüfer vorher sagen, das du da unsicher bist. Du solltest es aber probieren, das ist schon viel Wert.

Die Prüfer sind auch nur Menschen und auch Feuerwehrleute wie du, keiner will dir da was böses und eigentlich fällt da auch keiner durch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin