Bei der Feuerwehr aufhören?

Also Kameradschaft war bei der Feuerwehrwache nie!! Ich weiß nicht, wie es bei euch so ist. In der Feuerwehr

5 Antworten

Was meint ihr jetzt?

Was sollen wir dazu meinen?
Du bist ausgetreten - und gut. Es war Deine Entscheidung und die kann Dir niemand nehmen. Du solltest es nun damit beruhen lassen und weder im Reallife noch hier bei gf weiter nachtreten.

In meinen Augen nach Deinen Schilderungen der letzten Monate hier bei gf die einzig richtige Entscheidung, da Du dort ja nicht glücklich warst und sogar schon mit körperlichen Abwehrreaktionen (Übelkeit usw.) reagiert hast. Die FF ist für mich persönlich das schönste Hobby überhaupt. Aber es ist ein Hobby und das persönliche Wohlbefinden und die eigene Gesundheit gehen definitiv vor!

Die Tatsache, dass Dein Wehrführer Deine Kündigung bzw. Deinen Austritt sofort angenommen hat spricht auch dafür, dass auch er (unlösbare) Probleme gesehen hat. Denn andernfalls würde man als Führungskraft dann erst einmal das Gespräch suchen und versuchen, den oder die Kameraden/in zu halten. Denn keine FF hat heutzutage einen Überschuss an Kräften und kann es sich leisten, welche gehen zu lassen.

Wenn Du jetzt von uns wissen möchtest, woran es gelegen hat... oder Tipps für die Zukunft:
Das ist für uns als Außenstehende nicht so einfach möglich. Wir kennen nur die halbe Geschichte aus Deiner Sichtweise - für ein objektives Bild müssten wir auch die andere Seite, also die der Kameraden/innen hören.

Vielleicht hattest Du wirklich das Pech, eine "schwierige" FF zu erwischen. Das kann mal passieren, gerade bei kleineren Wehren mit wenigen Kameraden/innen, die sich seit Jahren kennen, eine enge Gemeinschaft bilden und sich nur schwer für neue Mitglieder öffnen. Dann findest Du vielleicht in Zukunft eine Feuerwehr, in der es besser passt, die offener ist und in der Du glücklich wirst und Erfüllung findest.

Vielleicht bist Du aber auch ein Mensch, der "schwer kompatibel" ist. Dann wirst Du es schwer haben, Dich jemals in irgendeiner Gruppe, einem Verein oder eben einer FF zu integrieren.

Wie gesagt - das können wir hier aus der Ferne nicht beurteilen, da wir Dich (und Deine FF) nicht persönlich kennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Bin ich heute auch. Ich hab mich die letzten 2 Jahre nicht mehr wohlgefühlt und es hat niemanden interessiert. Ein Kamerad ist im Einsatz gestorben und seit dem geht es mir schlecht. Er war der einzige der mich dort willkommen geheißen hat als ich neu war. Die Motivation weiter zu machen ist im selben Moment gestorben wie er.... Und jetzt heute war Ende. Es wird dort immer schlimmer und frauenfeindlichkeit scheint auch normal dort zu sein. Ich werde mit keinem dort mehr auch nur noch ein Wort reden. Die sind alle für mich gestorben. Ich kann dich verstehen. Ich fühle mich so frei wie noch nie! Hätte es früher machen sollen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Woelfin373
Beitragsersteller

Mein Beileid 😢

Das komische ist jetzt :/ ich bin bei der Fe ausgetreten und jetzt grüßt mich der eine Kamerad immer, sogar mit Handschlag als Waren wir schon immer gut gewesen....

Ich verstehe das einfach nicht 😕

Alles richtig gemacht.

Es ist deine Entscheidung-dein Leben. Wenn es dir jetzt besser geht, dann hast du es wohl richtig gemacht.

Wenn es dich nur Belastet hat und du wirklich nicht mehr konntest, hast du dich gut entschieden nur schade, dass es so schlecht war das Du sogar beim letzten Jahr abgebrochen hast und nicht durchziehen konntest.

Aber laut dem was du schreibst, ist es wohl das beste, vor allem keine Kameradschaft.. da ist es wirklich schlecht.

Jetzt musst du nur einen anderen Weg gehen.

Weißt du schon was du jetzt machen willst?

Woelfin373
Beitragsersteller

Ausbildung. Und vielleicht wo anders hin oder nach die 3 Jahre zur Beruffeuerwehr