Welchen Dienstrang habe ich nach dem Wiedereintritt in die Freiwillige Feuerwehr?

2 Antworten

Am Ende des Tages entscheidet das der Träger den Brandschutzes, unter Umständen gibt es in deinem Bundesland dafür auch entsprechende Regelungen.

TM1 und TM2 sowie Sprechfunken sind eigentlich Lehrgänge die wenn man sie einmal bestanden hat nicht wiederholt werden müssen.

Gerade beim Sprechfunk ist es aber so das mit der Einführung des Digitalfunk ganz neue Anforderungen kommen.

Du steigst sicher nicht bei Null ein. Ich würde aber auch nicht erwarten das in den letzen 2 Jahren sich nichts geändert hat.

Mach es einfach, schau dir an wie es jetzt läuft und bringe dich ins Team ein.

Ich bin nach 25 Jahren wieder in die Wehr meines Geburtsortes eingetreten und selbstverständlich habe ich dann auch sofort wieder den Dienstgrad gehabt, den ich damals hatte.

Solange man bereits vorhandene Dienstgrade bzw. Lehrgänge nachweisen kann ist das überhaupt kein Problem.

Und nach gerade einmal zwei Jahren dürften von dir noch alle Unterlagen bei deiner Wehr vorhanden sein.

Gipsy1100101
Beitragsersteller

Will ich mal hoffen. Wie sieht das denn folgendermaßen aus: Normalerweise müsste ich schon (wenn ich weiterhin da geblieben wäre) befördert worden sein zum Oberfeuerwehrmann.

Wenn ich jetzt wieder eintrete, behalte ich dann den vorherigen Rang, oder steige ich direkt auf?

willom  24.06.2017, 01:00
@Gipsy1100101

Es zählt nur die tatsächliche Dienstzeit ( die auch unterbrochen sein kann ), insofern wirst du den gleichen Rang bekommen den du damals hattest.