Trump rät Israel den Angriff auf die iranischen Atomanlagen. Ist der Mann noch zurechnungsfähig?

7 Antworten

Also er geht wieder mal mit seiner Radikalen Rethorik auf Wählerfang.

Das geht schnell- wenn man : Böse, Iran und Atom - hört, sich das Verstörend an.

Aber was ist denn das Atomprogram vom Iran?

das sind sehr viele Standorte- wo, verschiedene Forschungen für das Atomprogram/waffenprogramm getätigt werden- Reeaktoren. Lagerstäten, Minen, Aufbereitungsanlagen(umwandeln in Waffenfähig) . Das sid alles verschieden Standorte-

beispiel: 20 Standorte

an 4 standorten, sind Versuchsreaktoren( kleine)

4 Standorte, sind Forschungseinrichtungen ( keine Reaktoren vor Ort)

5 Standorte sind Mienen - Uran wird aus dem Boden gewonnen

3 Standorte sind Lager ( keine Reaktoren vor Ort)

4 Standorte sind Bunker mit Zentriefugen ( da wird das Wafenfähige Material her gestellt)

Alles von diesen standorten steht unter dem Deckmantel = ATOMANLAGE

Ich mag Trump absolut nicht- Wenn der nochmal gewinnen sollte- ist das eine Katastrophe. Wenn jemand auf der Welt einen Weltkrieg auslösen kann, dann Trump- weil er mit seiner Getto-radikalen Sprache nicht weiß was er da anrichten kann.

Nathürlich sollte niemand die Atomreaktoren angreifen oder beschädigen- aber auf die Bunkeranlagen ( da sind keine Reaktoren) die für das Herstellen vom Waffenfähigen Materiall ist- hab ich nichts gegen. Da in diesen Bunkeranlagen auch Drohnen und Raketen her gestellt werden- kann man die gerne verschließen.

hachri  05.10.2024, 20:55

Ich bin kein Freund von Trump, aber warum sollte er einen Weltkrieg auslösen? Das verstehe ich jetzt nicht so ganz, da er als er an der Regierung war im Gegensatz zu seinen Vorgängern keinen Krieg geführt hat. Daher wäre es eher wahrscheinlich dass die Gegenkandidatin einen Weltkrieg auslösen wird.

matrix791  05.10.2024, 22:47
@hachri

achso- alle führen Krieg ausser er ?

Aber lass mal überlegen- Welcher Präsident hat zugestimmt- das Jurusalem Hauptstadt von Isreal ist ? - ein Schlag ins Gesicht für die anders Gläubigen da unten( wie zum Beispiel, Hamas, Hisbolla, Iran) .

mhh- Welcher Präsidetn hat eigendlich das Atomabkommen mit dem Iran gekündigt- oh seit dem können die Lager nciht mehr überwacht werden und auf einmal kommen aus den Lagern, Raketen und Drohnen.

mhh und wo Kim mit sich mal mit einem Us-Präsidenten getroffen hat- hat Kim danach gleich sein Atomprogram verdoppelt.

JA, Toller Friedensstiffter , der Trump

Die Ansichten von Trump sind unkonventionell, aber manchmal sehr effektiv, siehe Chinazölle und Mexico-Mauer. Beides wurde von der nachfolgenden Regierung nicht abgeschafft. Im Gegenteil! Sie sorgen für bessere Marktgerechtigkeit und Lebensbedingungen für die US-Amerikaner.

Crack  05.10.2024, 20:14
aber manchmal sehr effektiv, siehe Chinazölle und Mexico-Mauer.

Was daran war denn effektiv???

Selbst wenn man so argumentiert, wie passt dann dieser Rat da hinein?

Wenn das 100% erfolgreich klappen würde, wäre es sicherlich sehr sinnvoll. Da aber eine solche Erfolgssicherheit nicht wirklich eindeutig ist - und nur dann kann es durchgezogen werden, haben die Israelis das noch nicht gemacht.

Trump interessiert da nicht.

Die 2. Option wäre natürlich Zerstörung der Ölfelder. Dies wollen - wegen der daraus resultierenden weltweiten Eskalation die USA nicht.

Bleibt nur die Exekution der Führer der Terrorgruppen. Dies wird mMn praktiziert.

Gegenfrage: War dieser Mann überhaupt einmal berechenbar und zurechnungsfähig?

Alle Stimmen drängen auf Zurückhaltung, außer Trump.
Ein derartiger Angriff auf den Iran würde ohne US-Unterstützung erstens keinen Erfolg haben, da Israel nicht die Fähigkeiten hat, die Atomanlagen zu zerstören. Zweitens würde spätestens das dann einen Krieg in der gesamten Region auslösen, der nicht mehr zu beherrschen ist. Und drittens würde das nur die Bemühungen des Iran zum Erlangen einer Atombombe forcieren.

Highner64  05.10.2024, 20:24

Dass gerade das einen Krieg in der gesamten Region auslösen würde, erschließt sich mir nicht…, aber da weißt Du wohl mehr…?

Und warum das, also die Zerstörung der Atomanlagen, dazu führen würde, dass der Bau einer Bombe forciert wird, erscheint mir nicht schlüssig.

Crack  05.10.2024, 20:36
@Highner64

Wie ich schon schrieb, Israel hat nicht die Möglichkeiten, die unterirdischen Anlagen sicher zu zerstören. Da müsste die USA mit ran, was sie nicht wollen.

Sollte das doch passieren, würde der Iran dann wohl seine Bemühungen zum Bau einer Atomwaffe beschleunigen, was bleibt ihm denn sonst?

Highner64  06.10.2024, 01:41
@Crack

Ist etwas zerstört, dann ist es, wie das Wort sagt, zerstört. Kaputt.Dann kann man da eben nichts mehr mit anfangen, eben keine Bomben mehr produzieren. Dass es zerstört wird, nicht nur so n bisschen beschädigt, das muss sichergestellt werden. Eben diese Sicherheit hat Israel nicht…sonst wär s in der Tat kontraproduktiv.

Ob die USA eine Zerstörung aktiv unterstützt (momentan wär s nötig), ist nicht zu beantworten.

Allerdings wäre es mind. genauso wahnsinnig, wenn man den Iran in seinem momentanen Zustand am Atomprogramm weitermachen lässt...

Da kann man nur aus der Pfanne ins Feuer springen...