Trüber Urin?

4 Antworten

Insbesondere morgens und insbesondere bei heißen Wetter kann das vorkommen und ist dann nicht krankhaft.

Ansonsten wäre ein trüber Urin eher eine Sache, die es bei entzündlichen Erkrankungen der Harnwege gibt. Am bekanntesten: Die Blasenentzündung. Die wichtigsten anderen Symptome davon wären Schmerzen beim Wasserlassen und dass man häufiger auf Toilette muss, aber jeweils weniger 'raus kommt'. Auch ein fauliger Geruch des Urins kann vorkommen.

Viele Blasenentzündungen lassen sich mit viel Trinken und Ruhe beseitigen. Nur, wenn das länger hält oder schwerere Symptome dazu kommen, oder wenn man immunsupprimiert/Aids-Erkrankt ist, braucht es einen Besuch beim Hausarzt und Antibiotika.
Prävention ist auch wichtig, heißt also zb, dass man nach dem Sex auf die Toilette gehen sollte (egal was man praktiziert hat und welche Anatomie man hat) und das man Toilettenpapier benutzt, und zwar nicht erst am Anus und dann am Harnröhrenausgang.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Nierenkrebs macht keinen trüben Urin! Hab' ich selbst ausprobiert.
Ein Tumor ist ein festes Gebilde, das (aus der Niere) vielleicht einzelne Zellen ans Blut abgibt oder an die Lymphgefäße, aber nicht massenhaft an den Urin.

Eine Trübung bedeutet ja massenhaft winzige Partikel. Das sieht nach einer Entzündung aus.

Nicht genug getrunken.

In erster line mal zu wenig getrunken