Trotzreaktion bei Katzen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst habt Ihr vollkommen richtig damit gehandelt Marlon beim Tierarzt vorzustellen, da Erkrankungen als Ursache für eine Unsauberkeit in Frage kommen können. Hat eine Katze Schmerzen beim Absetzen von Kot oder Urin, dann wird sie den Ort, den sie mit diesem Schmerz verbindet (= Katzentoilette), künftig meiden, und ihr "Geschäft" woanders verrichten.
Falls Ihr Zweifel an der ersten Diagnose haben solltet, könntet Ihr ggf. vielleicht noch eine zweite Tierarztmeinung einholen?

Katzen sind Gewohnheitstiere und reagieren empfindlich auf kleinste Veränderungen in ihrer Umgebung. Daher kommen auch Überforderung (Stress), Unterforderung (Langeweile), Verunsicherung, Angst, ein Erziehungs- oder ein Aufmerksamkeitsdefizit als Ursache in Betracht. Ihr solltet also vielleicht auch nochmals in Ruhe überlegen, was ggf. zum Auslöser für die Unsauberkeit geworden sein könnte?

Wenn mangelnde Hygiene der Katzentoiletten (mind. 1-2 mal täglich Entfernen von Kot und Urin, regelmässiger Streuwechsel inkl. Auswaschen der Katzentoiletten etc.) als Auslöser nicht in Frage kommt, könnte die Unsauberkeit z.B. auch folgende Ursachen haben:

- Zu wenige Katzentoiletten vorhanden. Da Katzen ihr "Geschäft" gerne sauber trennen, gilt als Faustregel, dass man immer mindestens eine Katzentoilette mehr anbieten sollte, als man Katzen hat (also z.B. 2 Katzen vorhanden => mindestens 3 Katzentoiletten erforderlich). Dabei sollten die Katzentoiletten auch nicht zu dicht beisammen stehen, da sie von den Fellnasen dann oftmals als eine Einheit angesehen, und entsprechend behandelt werden.

- Katzen reagieren empfindlich auf Veränderungen, wie z.B. auf den Wechsel des Katzenstreus (Marke und/oder Material, Korngröße etc.) oder der Katzentoilette, Ortswechsel der Katzentoilette, Duftstreu, Klumpstreu vs. nichtklumpendes Streu, etc..

- Katzen versuchen mitunter, vorhandenen Geruch - bei Betten z.B. von Waschmitteln oder Weichspüler, bei anderen Flächen von Putzmitteln - durch ihren eigenen Geruch zu überdecken. Auf intensive Duftstoffe sollte man daher möglichst verzichten.

- Katzen wollen, auch auf der Katzentoilette, immer ausreichend Platz und Fluchtmöglichkeiten zur Verfügung haben. Vielleicht stehen die Toiletten zu beengt, oder sie sind Eurem Kater einfach zu klein?

- Falls es sich um Katzentoiletten mit Abdeckung/Haube handelt, werden diese von manchen Katzen gemieden, weil auch dadurch die Fluchtmöglichkeit stark eingeschränkt ist. Manchmal hilft es dann schon, die Haube (oder zumindest die Türklappe) zu entfernen.

- Eine andere Ursache könnte eventuell auch ein ungünstiger Stellplatz der Katzentoiletten sein (laut, unruhig, etc.).

- Unter Umständen kommt auch Mobbing (durch andere Katzen) in Betracht, wenn das Opfer z.B. immer beim Aufsuchen der Katzentoilette von anderen Katzen gestört bzw. überfallen wird.

Samtpfoten haben leider die Angewohnheit, sich bevorzugt an Orten zu erleichtern, die bereits nach den Hinterlassenschaften einer Katze riechen (selbst dann, wenn der Geruch dort für uns Menschen längst nicht mehr wahrnehmbar ist).

Saugfähige, weiche Untergründe, wie z.B. (Badezimmer-)Teppiche, Betten, Polster, Kissen, Decken, Kleidungsstücke etc., laden dabei besonders zur Verunreinigung ein.

Einerseits ist es daher wichtig, die Ursachen für die Unsauberkeit zu ergründen und dauerhaft abzustellen. Andererseits müssen vorhandene Flecken so nachhaltig gereinigt werden, dass es dort nicht zu Wiederholungen kommt.

Dazu müssen die betroffenen Stellen zunächst gründlich herkömmlich gereinigt, und anschließend dann nach Gebrauchsanleitung entweder mit Enzymreinigern (die bei der Vorreinigung verbliebene Bakterien und Proteine zersetzen können), oder alterativ auch mit hochprozentigem Alkohol (zerstört Fette im Kot bzw. Urin als Geruchsträger), behandelt werden.

Als Enzymreiniger kommen hier Mittel wie z.B. Biodor, Urine Off, EcoPet oder Simple Solution in Betracht.

Im Falle verunreinigter Textilien (z.B. Badezimmerteppich) müssen alle betroffenen Teile nach Waschanleitung zunächst möglichst heiß gewaschen werden.

Wie allgemein üblich, sollte man Enzymreiniger und Alkohol auf empfindlichen Oberflächen zunächst an verdeckter Stelle testen.

Gelegentlich soll es auch helfen, den Ort des Malheurs mit glatter Folie abzudecken (mögen Katzen nicht), ihn vorübergehend für die Katze unzugänglich zu machen, oder ihn - falls sinnvoll möglich - zeitweise z.B. als Spiel-, Schlaf- oder Futterplatz zu nutzen.

Schließlich gibt es noch diverse Sprays und Aromen (z.B. Zitrusduft), die Katzen angeblich fernhalten sollen, von denen ich persönlich aber nicht viel halte, weil sie eher auf kurzfristige Abschreckung, als auf dauerhafte Lerneffekte ausgerichtet sind - und zudem in der Nähe der Katzentoiletten eher kontraproduktiv wirken könnten.

Auf alle Fälle solltet Ihr Ruhe bewahren (sonst überträgt sich Euer Stress noch zusätzlich auf die Katzen), Eurem Marlon weiterhin mit Aufmerksamkeit, Zuwendung, Geduld und Nachsicht begegnen, und ihn keinesfall bestrafen oder mit Liebesentzug reagieren (Katzen können eine Strafe ohnehin nicht mit ihrem Verhalten in Verbindung bringen).

Alles Gute und viel Erfolg!

Katzenkumpel  17.05.2017, 16:05

Herzlichen Dank für das Sternchen! <freu>

Alles Gute Euch und den Fellnasen!

das kann schon gut möglich sein mit der Trotzreaktion und Katzen sind hier sehr hochnäsig wenn sie etwas stört oder sich vernachlässigt fühlen.

Katzen machen auf jeden Fall nicht da hin wo Leckerlies stehen und vielleicht mal genau dort eine Schale hinstellen.

Vielleicht fühlt sie sich auch vernachlässigt durch die andere Katze und zeigt dadurch mehr Liebe zu kriegen als sie wirklich bekommt?

Hier gibt es viele Möglichkeiten zu erwägen.

kim25515
Beitragsersteller

Vernachlässigt fühlt er sich nicht. Er ist nicht so der schmuser. Er ist eher der wilde, der spielen will

haben deine katzen 3 klos, nicht nebeneinander, keine hauben?

habt ihr ein feines streu ohne eigengeruch?

wird das klo mindestens 2mal am tag gereinigt? bei ner unsauberen katze auch gern mal öfter?

wenn du an diese ausgesuchte stelle ein klo stellst, wird es angenommen?

da er auch dann nicht sauber ist, wenn ihr zu hause seid, denke ich nicht, dass das der alleinige grund ist, eventuell spielt es ne rolle. aber wenn es nur darum ginge, wäre er perfekt sauber, sobald seine kleine welt wieder in ordnung ist

kim25515
Beitragsersteller

Katzenklos haben keine Haube.

Wir haben ÖkoStreu. Catsbest heißt das glaube ich.

Katzenklos werden min 3 mal täglich sauber gemacht.

Wenn ich an diese Stelle, an die er hinmacht, ein Katzenklo stelle, dann steht es mitten im Weg.

Er hat jetzt 2 Tage die Toilette benutzt heute wieder daneben gemacht.

Katzenkumpel  17.05.2017, 16:27
@kim25515

Angeregt durch viele positive Bewertungen hier in der Community, hatte ich das von Euch verwendete Streu vor einiger Zeit auch mal ausprobiert, und eine zusätzliche Katzentoilette damit aufgestellt.
Im Unterschied zu vielen zufriedenen Nutzern hat mein Katerle das Ökostreu (über mehrere Monate hinweg) allerdings komplett verweigert - möglicherweise spielen gegenüber dem sonst verwendeten, etwas grobkörnigen Bentonit-Streu das geringere Gewicht, die Körnung und/oder der ungewohnte Geruch ein Rolle.

Das (vorübergehende) Umstellen der Katzentoilette auf die gefährdete Stelle könnte m.E. helfen - falls die Unfallgefahr dadurch nicht zu groß ist, würde ich dies zumindest mal einige Tage so ausprobieren.

Alles Gute!

Verstehen sich eure Katzen gut?--dann hätten sie in der wo ihr weg seit eigentlich genug Beschäftigung.
Habt ihr in letzter Zeit irgendetwas immer Haus/Wohnung oder Klo verändert,-- z.B Katzenstreu, oder habt ihr renoviert?

Seit ihr euch sicher , dass es ein guter Tierarzt war, es Kann sein das er ihn nicht genau genug untersucht hat, und er doch was hat.

Falls sich eure Katzen nicht so gut verstehen, also sie auch nicht zusammen spielen, kann es sein , dass er sich vernachlässigt fühlt, und ihr euch mehr mit ihm beschäftigen müsst.

Irgendwas gefällt der Katze nicht. Wenn es bei Katzen nicht so läuft wie es soll dann zeigen sie es durch wild pinkeln oder in die Wohnung machen. Vielleicht brauchen beide mehr Beschäftigung in der Zeit wo ihr nicht da seid? Vielleicht liegt es aber auch am katzenstreu, das es ihr nicht gefällt.

kim25515
Beitragsersteller

Hast du eine Idee wie ich die beiden mehr beschäftigen könnte, wenn wir nicht da sind?
Katzenstreu hatten wir auch schon gewechselt. Daran lag es nicht